Spielefest bot passenden Rahmen, Martin Schreck „Danke“ zu sagen

MTV-Präsident Peter Rössler dankte Martin Schreck für 36 Jahre Engagement für den MTV; neben Schreck dessen Nachfolger, Robin Filusch. Fotos: privat

Kronberg (kb/mw) – Zum MTV-Spielefest waren vergangenen Sonntag rund 150 Kinder und mit allen Erwachsenen rund 350 Besucher und Besucherinnen auf dem MTV-Sportplatz. Kaum war es 15 Uhr, stürmten die Kinder auf den Platz und erfreuten sich an den vielen Spielstationen, vom Rhönrad über Ballspiele, Trampolin, Fahrradparcours, Kistenrutsche und vielem mehr. Neben den Spielangeboten für die Kinder haben die Sportabteilungen den Tag genutzt, sich vorzustellen, so beispielsweise die Judo-, Hockey-, aber auch die Turnabteilung.

Besonders war in diesem Jahr, dass der MTV-Geschäftsführer Martin Schreck nach 36 Jahren in den formalen Ruhestand verabschiedet wurde. Glücklicherweise wird er jedoch den Seniorensport und Teile des Kinderturnens weiter betreuen, wie auch das „Einsatz-Service-Team“ (EST). Martin Schreck ist mit dem MTV tief verwurzelt, längst ist er das Gesicht des MTV-Vereins geworden. Damals, als Martin Schreck nach abgeschlossenem Sportlehrer-Studium in Mainz und erfolgloser Suche einer Lehrerstelle beim MTV vom Übungsleiter zum „Mädchen für alles“ aufstieg, nachdem der neu gewählte Vorstand einsah, dass der damals schon 2.500 (aktuell 3.064 Mitglieder) zählende Verein nicht mehr allein von Ehrenamtlern geführt werden kann, brachte er auch ein heimliches Vorbild mit in den Verein. „Das war Wolfram Wendt, ihm habe ich sehr viel zu verdanken“, erzählt er. „Er war mein Sportlehrer damals an der Altkönigschule. Er hat mich sehr geprägt. Ich weiß gar nicht, ob ich sonst Sportlehrer geworden wäre.“ Inzwischen kennt der leidenschaftliche Turner oftmals Familien schon über drei Generationen. In so viele Gesichter zu schauen, die man kennt, von jung bis ganz alt, so viele persönlich zu kennen, ihre Namen, ihre persönliche Entwicklung zu verfolgen, „das ist schön, das ist wohltuend“, weiß er. So etwas gibt es eben nur, wenn man lange dabei bleibt. Für seine Freizeit, von der er jetzt höchstwahrscheinlich mehr haben wird, hat er längst das Passende gefunden, das gibt ihm den nötigen Ausgleich zu seinem Job: Es ist das Zeichnen und die Malerei. Dabei geht Martin Schreck gerne unter Menschen und beobachtet sie, bei Veranstaltungen und bei Festen in Kronberg beispielsweise, er hält fest, was er sieht. Oder ihn beschäftigt ein politisches Thema, dass er dann in eine Karikatur verwandelt. Auch Kronberg selbst hat ihn schon zu vielen mit Pastellkreide gemalten Bildern inspiriert. Plötzlich ist da eine Idee und die muss raus, beschreibt er diesen kreativen Prozess. „Ich kann mich im Bild viel besser ausdrücken als mit der bildreichsten Sprache.“ Schon als Kind habe er gerne gemalt, als fünfköpfiger Vater gab es aber eine Zeit, wo die Fachwerkhaus-Renovierung und die Kinder an den Wochenenden oberste Priorität hatten. Für ihn ebenfalls ein Lebensabschnitt, den er nicht missen möchte.

MTV-Präsident Peter Rössler dankte ihm im Namen des Vorstandes unter Anwesenheit des Nachfolgers, Robin Filusch, und der Vertreter des Sportkreises Hochtaunus, Norbert Möller und Helmut Reith sowie der zahlreich Erschienenen aktiven und ehemaligen Turnerinnen und Turnern und seiner Weggefährten über viele Jahre für seinen jahrzehntelangen, beständigen Einsatz für den MTV.

Die Anwesenden bedankten sich mit einem Gutschein für einen Mal- und Zeichenkurs in einem Frankfurter Atelier und freuen sich auf viele weitere schöne Zeichnungen aus der Feder von Martin Schreck; die Turnerinnen und Turner überreichten einen Turnbock fürs Wohnzimmer, der aber angesichts der vielfältigen Vorhaben sicherlich nicht oft zum Ausruhen zum Einsatz kommen wird.

Den Abschluss des bei Familien sehr beliebten MTV-Sommersfestes bildete das seit vielen Jahren bewährte Fallschirmspiel mit Erdkugel.

Weitere Artikelbilder



X