Stadt: Stadtbusse sind durchaus mit Winterreifen ausgerüstet!

Kronberg (pu) – Nachdem kurz vor Weihnachten ein Leserbrief zweier Bewohnerinnen des Seniorenheims Altkönig-Stift, die davon sprachen, die Stadtbusse hätten angeblich keine Winterreifen und seien auch nicht gut für Steigungen geeignet“ und diese Behauptung darauf stützten, dass am 11. Dezember am Bahnhof Kronberg die Stadtbusse stillgestanden, während der 261-Bus gefahren sei, gibt es von Seiten der Stadtverwaltung eine Stellungnahme.

Auf Nachfrage des Kronberger Boten rückt Jochen Schmitt-Laux, Leiter des Fachbereichs Verwaltungssteuerung, gerade, die Unterstellung, die Stadtbusse hätten keine Winterbereifung, sei aus der Luft gegriffen. „Das entspricht nicht den Tatsachen, es wird von unserer Seite kontrolliert, dass die Stadtbusse entsprechend ausgerüstet sind.“ Dagegen korrekt und schon seit längerem bekannt seien dagegen auftauchende Schwierigkeiten der Fahrzeuge beim Erklimmen von Steigungen im Winter. Momentan liege es in der Verantwortung der Busfahrer, ob sie bei plötzlich eingetretener Winterlage fahren können oder nicht. „Das ist zweifellos ärgerlich, aus diesem Grund wird bei der nächsten Ausschreibung des Stadtbussystems unter anderem auch auf diesen Punkt ein besonderes Augenmerk gelegt“, unterstreicht Schmitt-Laux. Das aktuelle Stadtbussystem war zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 eingeführt worden. Da der Vertrag mit dem derzeitigen Betreiber ausläuft, muss 2021 eine neue Ausschreibung erfolgen.

In diesem Zusammenhang macht der Leiter des Fachbereichs Verwaltungssteuerung des Weiteren außerdem darauf aufmerksam, man könne Stadtbus- und Regionalbusverkehr, wie auch im Leserbrief der beiden Damen geschehen, nicht einfach miteinander vergleichen. „Die Regionalbusse sind erstens größer als die in der Stadt verwendeten Minibusse, zweitens sind die von Regionalbussen benutzten Hauptverkehrsstraßen in der Regel immer schneller geräumt und gestreut als die Nebenstraßen in der Stadt, was ebenfalls dazu führen kann, dass Stadtbusse eher stehen bleiben müssen.“

Unter dem Strich seien die ärgerlichen Probleme bekannt, selbstredend müssten eingesetzte Busse für Kronberger Verhältnisse tauglich sein und auch im Winter mit den Steigungen zurecht kommen. Damit beantwortete Schmitt-Laux auch eine nachhakende Mitteilung an die Presse der Kronberger Grünen.



X