Sternsinger verteilen den Haussegen zur Mitnahme auf dem Dalles

Die Sternsinger kamen, bedingt durch die Pandemie, nicht zu einzelnen Familien nach Hause. Dafür sangen sie jedoch auf dem Dalles, sodass sich jeder seinen Segen dort „abholen“ und ihn mit nach Hause tragen konnte. Links vorne, Thomas Kempf mit den Sternsingern, rechts vorne, Gemeindereferentin Divya Heil Foto: Westenberger

Kronberg (mw) – Die Sternsinger der Pfarrei Maria Himmelfahrt kamen und haben unter dem Motto: „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ den Segen am Kirchort Oberhöchstadt in St. Vitus in Gottesdiensten Samstag und Sonntag zur Mitnahme nach Hause überbracht. „Es ist Sternsingerzeit“, schallte es vielstimmig vergangenen Samstag über den Dalles. Auf dem Dalles versammelt waren etliche Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Familien mit kleinen Kindern, die in die einstudierten Lieder der heiligen drei Könige, von der Gemeinde mit den nötigen Texten dazu ausgestattet, gerne mit einstimmten. Die Weihrauchfahnen zogen durch die gesamte Limburger Straße hindurch. Bedingt durch die anhaltenden Einschränkungen war das Konzept neu gestaltet worden. Die Sternsinger verteilten den Haussegen – „Christus mansionem benedicat. Christus segne dieses Haus.“ – zur Mitnahme vor den Eingängen des Altkönigstifts und dem Seniorenwohnstift Hohenwald, in der Kita St. Vitus sowie auf dem Dalles.

Die Gesundheitsförderung von Kindern in Afrika steht dieses Jahr bei der Sternsingeraktion im Mittelpunkt, berichtete Thomas Kempf, der in der katholischen Gemeinde ehrenamtlich mitwirkt. Kempf zeigte den Versammelten auf, warum gerade dort die Gesundheit vieler Kinder gefährdet ist und wie in Sternsingerprojekten geholfen wird. So zeigt das Plakat zur Aktion Dreikönigssingen 2022 den fünfjährigen Benson, der im Südsudan lebt. Nach einem Sturz vom Mangobaum beim Mangopflücken brachte seine Mama ihr verletztes Kind zu Fuß den langen Weg ins Krankenhaus. Dank eines von den Sternsingern unterstützten Krankenhauses konnte ihm schnell geholfen werden. „Gesundheit ist ein Kinderrecht weltweit!“, unterstreicht die Gemeinde mit ihrer Aktion.

Versammelt waren allerdings weit mehr als ein Caspar, Melchior, Balthasar. Sie alle trugen wunderschön glänzende goldene Kronen auf ihrem Kopf und Umhänge in leuchtenden Farben. „Jeder, der mitmachen wollte, durfte das natürlich auch“, erklärte die Leiterin des katholischen Kinderchores St. Vitus, Elsbeth Raczek zu der bunten Schar. „Das waren schließlich 14 Kinder und alle aus unserem Kinderchor“, freut sie sich, die selbst den Chor mit ihrer Flötenstimme unterstützte.

„Wir freuen uns, wenn Sie die Sternsingeraktion mit einer Spende unterstützen“, so nun die Bitte der St. Vitus-Gemeinde der Pfarrei Maria Himmelfahrt. „Mit den Spenden der Sternsingeraktion werden weltweit Projekte für Kinder in Not unterstützt. Gerade in Coronazeiten ist diese Hilfe besonders wichtig.“ Mehr dazu finden Interessierte unter www.sternsinger.de.

Wer helfen möchte, kann seine Spende im Pfarrbüro abgeben oder auf das Spendenkonto überweisen: Pfarrei Maria Himmelfahrt im Taunus, Frankfurter Volksbank, IBAN: DE 93 5019 0000 6500 2198 80, Verwendungszweck: Sternsingeraktion 2022.



X