Ein Tag für den Wald – und im Wald

Kronberg (kb) – Das Forstamt Königstein lädt am 29. März zum Mitmachen ein.

Wem im Frühling die Finger nach Betätigung im Freien kribbeln, hat bald die Möglichkeit, im Wald mit anzupacken: Viele Waldflächen in Hessen sind durch Stürme, Borkenkäferbefall und Dürre der letzten Jahre geschädigt, so dass umfangreiche Wiederaufforstungsmaßnahmen nötig sind, um auch für die Zukunft einen gesunden und stabilen Wald wachsen zu lassen. Die Zahl der zu pflanzenden Bäume ist riesig. Gemeinsam mit anderen Waldbegeisterten und den örtlichen Forstleuten kann jeder helfen, um diese Mammutaufgabe zu stemmen: einen zukunftsfähigen Mischwald auf dem Steinkopf bei Königstein im Taunus zu etablieren.

„Wir freuen uns über das Interesse und die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, aber auch viele Institutionen und Vereine wollen helfen“, so Sebastian Gräf, Forstamtsleiter. „Deswegen möchten wir allen Hilfswilligen die Möglichkeit geben, sich an der Wiederaufforstung unserer Wälder tatkräftig zu beteiligen.“

Anmelden kann sich jeder auf der Website von HessenForst:: https://www.hessen- forst.net/veranstaltungen/. Bitte an wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk sowie Arbeitshandschuhe und einen Spaten denken, dann steht einem Ausflug in den Frühlingswald nichts mehr im Wege.

Für Rückfragen steht Interessierten Mandy Gantz vom Forstamt Königstein zur Verfügung. Forstamt Königstein, Telefon: 06174/9286-0

Forstamtsmitarbeiter beim Pflanzen von Laubbäumen

Foto: Forstamt Königstein/HessenForst



X