Taschenbuchtipp

Dieses Amerika – Manifest für eine bessere Nation, Taschenbuch von Jill Lepore 2020; C.H. Beck 14,95 Euro

Aus aktuellem Anlass und in einem Moment, der uns mit Unverständnis in die USA blicken lässt, empfehle ich ein Buch der Historikerin und Hochschullehrerin an der Harvard-Universität, Jill Lepore. Nach ihrem umfassenden Werk zur amerikanischen Geschichte „Diese Wahrheiten“ hat sie ein Buch geschrieben, das pünktlich zur US-amerikanischen Präsidentschaftswahl erschienen ist. In diesem „Manifest für eine bessere Nation“ vertritt sie die Ansicht, dass es ein fataler Fehler ist, den Begriff „Nation“ dem rechten politischen Spektrum zu überlassen. Jill Lepore geht davon aus, dass es in ihrem Land lange einen liberalen, intellektuell geprägten Nationalismus gab, der aber seit den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts aufgegeben wurde. Aber der Nationalismus ist damit nicht verschwunden, sondern von Rassisten, illiberalen Kräften und Demagogen für sich vereinnahmt worden. Damit wurde ein Nationalismus Trumpscher Prägung möglich, der auf menschenverachtenden Rassenansichten und nicht auf dem Stolz einer Nation auf eine freiheitliche Verfassung und anderen Leistungen beruht. Ein sehr lesens- und diskussionswürdiges Buch.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X