Termine und Neuigkeiten zum Verein Social Business Women

Kronberg (kb) – Der Verein Social Business Women bietet zusätzlich zu den Einzelcoachings vor Ort kostenlose Workshops für Frauen mit Wohnsitz in Kronberg im Taunus an, gefördert durch den Hochtaunuskreis, das Kommunale Jobcenter, die Stadt Kronberg im Taunus, den Europäischen Sozialfonds und das Hessische Ministerium für Soziales und Integration an. Seit 30. Juni ist Social Business Women e.V. eine zertifizierte, anerkannte Weiterbildungseinrichtung des Weiterbildung Hessen e.V., so Heike Stein von der Gleichstellungsstelle der Stadt Kronberg im Taunus.

Erfreuliches Resümee der bisherigen Zusammenarbeit mit der Stadt Kronberg im Taunus: Bisher fanden, laut Stein, insgesamt 67 Angebote, mit circa 200 Stunden an Workshops und Beratungen, exklusiv in der Burgenstadt statt. Diese Erfolgsgeschichte konnte auch im ersten Halbjahr 2020, trotz der Corona-Krise, fortgesetzt werden. Eine schnelle Veränderung der Seminare auf Online-Formate ermöglichte, dass Weiter- und Fortbildung mit unterschiedlichen aktuellen Themen unterstützt weiterhin durchgeführt werden konnte. „Der Zulauf war groß und die Notfall-Hotline, kurzfristiges Kriseninterventions-Coaching und virtuelle Begegnungsräume wurden von den hilfesuchenden Frauen zahlreich angenommen“, informiert die Gleichstellungsbeauftragte. In dieser täglichen Arbeit sei deutlich geworden, wie wichtig die Unterstützung gerade in dieser Corona-Zeit für Frauen ist, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder deren Selbstständigkeit nun in Nöte gerät.

Heike Stein zufolge werden bis zum Ende des Jahres mindestens 30 Kronbergerinnen im gleichen Umfang wie im letzten Jahr mit dem Programm in die Anstellung und Selbstständigkeit gelangen. Auch das Themenspektrum habe erweitert werden können. Das Vereinsprogramm umfasse nunmehr neben der grundsätzlichen Beratung und Betreuung auch viele ganz spezifische Angebote wie Bewerbungsstrategien, Agiles arbeiten und Buchhaltung.

Termine

Direkt nach den Sommerferien gibt es wieder eine ganze Reihe an Terminen:

Los geht es am Donnerstag, 13. August von 9.30 bis 12 Uhr mit „Karriere 2020 – Wie funktionieren Jobsuche, Bewerbungen und der Weg zum Vorstellungsgespräch heute?“ Dozentinnen sind Laura Karpa/Johanna Hore. Dienstag, 18. August geht es von 10 bis 12 Uhr mit dem Kurs „Mit Selbstvertrauen Potenziale nutzen und durchstarten“ weiter. Dozentinnen sind Gabriele Möhlke/Birgit Kleinhans

Am Mittwoch, 19. August schließt sich von 10 bis 12 Uhr „Bewerbungsunterlagen – ansprechend und professionell erstellen und erfolgreich einsetzen“ mit Dozentin A. Basse an.

Gleich zwei Angebote gibt es am Donnerstag, 20. August. Zum einen von 9 bis 11.30 Uhr „Rhetorik – Redekunst und Präsentationsgeschick“ mit Dozentin G. Borchardt, zum anderen von 9 bis 18 Uhr „Akquirieren wie die Profis“ mit Dozentin L. Mizani. Am Samstag, 22. August ist dann von 10 bis 12.30 Uhr „Berufliches Vision Board“ mit Dozentin A. Wiegand terminiert.

Am Montag, 24. August geht es von 16 bis 18 Uhr weiter. Dann heißt es „Mit Selbstvertrauen Potenziale nutzen und durchstarten“ mit den Dozentinnen Gabriele Möhlke und Birgit Kleinhans. Am Dienstag, 25. August wird von 19 bis 21.30 Uhr die Frage der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ von Dozentin L. Rudiger beleuchtet. Schon am Nachmittag des gleichen Tages steht von 15 bis 16.30 Uhr „Erfolgreiche Kommunikation (Modul 1 von 4)“ mit Dozentin G. Borchardt auf der Agenda. Zwei Tage später, Donnerstag, 27. August, gibt es erneut zwei Angebote. Von 11 bis 12 Uhr ist „Online Verkauf – rechtliche Anforderungen“ mit Dozentin M. Weber an der Reihe, von 16 bis 18.30 Uhr „Buchhaltung ohne Kopfzerbrechen“ mit Dozentin H. Fohrmann. Die Woche endet am Freitag, 28. August von 9 bis 13 Uhr mit „Nervös bei Präsentationen und Sprechen vor Anderen – das muss nicht sein!“ mit Dozentin J. Schultejans.

Aktuell finden die Kurse noch online über Zoom statt. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle in Königstein telefonisch unter 06174 968 08 68 oder per E-Mail an kontakt[at]social-business-women[dot]com entgegen.



X