In der Trauer nicht allein Zum Gedenktag an die Corona-Toten

Kronberg. – Für den kommenden Sonntag, den 18. April 2021, hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum gemeinsamen Gedenken an die an Corona Verstorbenen aufgerufen. BETESDA – Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst der Ökumenischen Diakoniestation Kronberg+Steinbach unterstützt die zentrale Gedenkfeier für die Toten der Corona-Pandemie in Deutschland und informiert über seine Trauerangebote.

Dazu richtet der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 18. April 2021 um 13 Uhr im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt die zentrale Gedenkfeier für die in der Corona-Pandemie Verstorbenen aus.

Der Gedenkakt wird unter anderem live im ZDF (Poolführer), im Deutschlandfunk und auf verschiedenen ARD-Hörfunkwellen übertragen.

„Corona hat neben den Einschränkungen im täglichen Leben die Situation trauernder Angehöriger noch einmal zusätzlich erschwert“, so Friederike Olbrisch und Monika Schulz, Koordinatorinnen von BETESDA – Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst. „Viele Menschen konnten vor allem im ersten Lockdown nicht bei ihren sterbenden Angehörigen sein. Beerdigungen finden häufig im kleinsten Kreis statt. Das tröstende Zusammensein danach ist auch kaum möglich, gleiches gilt für Besuche bei den Betroffenen.“ All das hinterlasse bei Trauernden unter Umständen tiefe Spuren. „Wir halten es für sehr wichtig, dass der Bundespräsident mit dem Gedenktag die Aufmerksamkeit auf das Leid der Angehörigen lenkt, und unterstützen die Aktion gern. Denn wir sind nicht nur dafür da, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten. Wir sind ebenso für die Menschen da, die zurückbleiben und in ihrer Trauer Unterstützung suchen. Das gilt auch und erst recht in Zeiten der Corona-Pandemie“, so Friederike Olbrisch und Monika Schulz.

Während zu Beginn der Pandemie auch die Trauerangebote von den Einschränkungen betroffen waren, bietet BETESDA – Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst den im Herbst letzten Jahres gestarteten TRAUERGESPRÄCHSKREIS in Kürze in einem neuen Format wieder an. (mw)



X