Trinitatis-Kantaten von Telemann in St. Johann

Kronberg (kb) – Die evangelische Kirche St. Johann, Friedrich-Ebert-Straße 18, lädt am Freitag, 8. Juli, um 19.30 Uhr (Abendkasse und Einlass ab 18.45 Uhr) zu Trinitatis-Kantaten aus dem Französischen Jahrgang von Georg Philipp Telemann (1681-1767) ein. Es ist ein Kooperationsprojekt des Forum Alte Musik Frankfurt und des Collegium musicum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Telemann hat für das Kirchenjahr 1714/15 in Frankfurt 72 Kantaten komponiert. Die originalen Handschriften dieser Werke werden in der Frankfurter Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg archiviert und sind größtenteils bis heute weder ediert noch seit dem 18. Jahrhundert jemals aufgeführt worden.

Dieser Kantaten-Jahrgang wurde von Telemann im Blick auf das französisch geprägte Hoforchester von Sachsen-Eisenach geschrieben und wird wegen des dadurch spürbaren Einflusses französischer Barockmusik französisch genannt. Er nimmt in Vollständigkeit, Besetzungsvielfalt und musikalischem Formenreichtum eine herausragende Stellung ein.

Drei der Kantaten erklingen hier zum ersten Mal wieder seit ihrer Entstehungszeit!

Ergänzt wird das Programm im Format eines Gesprächskonzertes durch Choralsätze, die mit den Kantaten korrespondieren, und den dazugehörenden Choralvorspielen für Orgel von Telemann, für Barockensemble neu arrangiert.

Als Artist in Residence konnte Gotthold Schwarz gewonnen werden, bis September 2021 Thomaskantor in Leipzig.

Ausführende sind Katrin Lorenzen, Sopran, Etienne Walch, Altus, Fabian Kelly, Tenor, Gotthold Schwarz, Bass, Gutenberg Soloists

Neumeyer Consort, die Leitung hat Felix Koch.

Die Konzertkarten können im Vorverkauf bestellt unter www.telemann-project.de.



X