TVO-Holzschlägerturnier – Eine Freude für Nostalgiker

Wie in alten Zeiten: Die 15 Teilnehmer vor dem Start des zehnten Holzschlägerturniers

Fotos: privat

Kronberg (kb) – Ausgerechnet am Freitag dem 13. wurde in diesem Jahr das beliebte Holzschlägerturnier des TVO veranstaltet. Das ursprünglich für den 12. September geplante Turnier musste wegen einer kurzfristig eingeschobenen Veranstaltung auf den nächsten Tag verschoben werden. Für Dr. Gerhard Conrad, dem Erfinder und Organisator des Turniers, aber auch für alle eingetragenen Teilnehmer war dies jedoch kein Problem. Wenn es Leute gibt, die an diesem (Unglücks-)Tag lieber zuhause bleiben, die Tennisspieler/innen des TVO gehören jedenfalls nicht dazu. Nach der langen Medenspiel-Runde, die in diesem Jahr bis Ende August andauerte, scheint der September der ideale Monat für solche Spaßturniere zu sein. Die Mannschaften sind froh, wenn nach den heiß umkämpften Punktspielen wieder etwas Ruhe einkehrt – und dementsprechend sind die Tennisplätze ab September weniger frequentiert und es gibt ausreichend Platz für die verschiedensten Spaßveranstaltungen.

Um 10 Uhr wollte man sich treffen, aber schon lange vor dem offiziellem Start waren mehrere Plätze mit Spielerinnen und Spielern in weißer Tenniskleidung belegt, ausgestattet mit alten Holzschlägern. Offensichtlich wollten einige nicht völlig unvorbereitet ins Turnier starten, denn sicher wäre es niemanden eingefallen, während der Saison einen Holzschläger zur Hand zu nehmen. Das Spiel mit einem Holzschläger ist jedes Mal wieder eine Herausforderung – und auch geübte Mannschaftsspieler tun sich schwer, hierbei eine gute Figur zu machen. Beim Erstellen der Teilnehmerliste stellte Gerhard Conrad fest, dass es mit der Dr. Gruppeneinteilung dieses Mal schwierig werden würde. Bei zwei Nachmeldungen und einer verletzungsbedingten Absage waren 15 Teilnehmer erschienen. Nun ja, in Anbetracht der Tatsache, dass es sich schließlich um Freitag den 13. handelte, war die Katastrophe doch überschaubar. So wurde zunächst auf einem Platz ein amerikanisches Doppel (zwei gegen einen) gespielt und anschließend wahlweise ein Einzel, bei dem abwechselnd eine Spieler/in eine Runde aussetzte. Als dann nach gut zwei Stunden der Schlusspfiff ertönte und alle Punkte addiert waren, gab es die Siegerehrung nicht sofort: Die Spannung wurde noch verstärkt, weil Dr. Gerhard Conrad jedes Jahr ein neues, kompliziertes Losverfahren entwickelt, um nur ja keinen übertriebenen Ehrgeiz aufkommen zu lassen. Das heißt, die erreichte Punktzahl spielte am Ende gar keine Rolle. Die besondere Flasche Wein (Dr. Gerhard Conrad hat zu jeder Flasche eine Geschichte zu erzählen) ging in diesem Jahr an Heidrun Herzog, langjähriges TVO-Mitglied und erfahrene Medenspielerin. Im Anschluss hatte man sich auf der sonnigen Terrasse bei Bier und Wein, bei Pizza und Chicken Korma noch vieles zu erzählen.

Weitere Artikelbilder



X