U12 Hessen-Mannschaftsmeister kommen aus Steinbach und Kronberg

MSG TC Steinbach/TEVC Kronberg Juniorinnen U12 BOL. Vorne v.l.n.r.: Kenza Chiadmi (TCS), Lieselotte Gradhand (TEVC), Lavinia Steck (TEVC). Hinten v.l.n.r.: Hannah Häge (TEVC), Bianca Kunst (TEVC)

Kronberg (kb) – In Steinbach und Kronberg bot sich kürzlich eine Überraschung: Während in Kronberg die Junioren der U12 des TEVC Kronberg im Halbfinale der Hessen-Endrunde gegen die Eintracht Frankfurt spielten, trafen die Mädchen der U12, einer Spielgemeinschaft zwischen dem TC Steinbach und dem TEVC Kronberg, in Steinbach auf die Spielerinnen des TEC Darmstadt.

Es ist keineswegs selbstverständlich, dass beide Mannschaften eines Vereins auf diesem Niveau mithalten können. Es hatte sich allerdings im Laufe der Saison angedeutet, in der sich beide Mannschaften ungeschlagen den Gruppensieg sicherten und weniger als sieben Sätze in der gesamten Saison abgaben. Leider konnten die beiden Teams, die teilweise auch zusammen trainieren, nicht auf einer Anlage spielen und so mussten Zwischenstände telefonisch ausgetauscht werden.

Für die Junioren U12 gingen Maximilian Achhammer von Roeder, Henri Merlat, Lucas Gao und Eldar Starykh an den Start, wobei sie durch die Saison immer wieder von Ardin Koyupinar unterstützt wurden. Nach packenden Einzeln stand es 2:2 und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Dabei wurde es für Max und Henri ganz knapp und erst im Match-Tiebreak – bei nahezu vollständiger Dunkelheit – mussten sie sich geschlagen geben. Am Ende hieß es 2:4, doch konnten sich die Jungs nach guten Spielen mit einem tollen dritten Platz in der diesjährigen Hessen-Endrunde von der Saison verabschieden.

Bei den Mädchen lief es noch besser. Obwohl einige Matches hart umkämpft waren, konnten sich Lieselotte Gradhand (TEVC), Kenza Chiadmi (TCS), Bianca Kunst (TEVC), Hannah Häge (TEVC) und Lavinia Steck (TEVC) am Ende deutlich mit 6:0 durchsetzen. Danach hieß es erstmal feiern und essen bei „Zeus hat Durst“ auf der Anlage des TEVC im Viktoriapark, wo sich auch die Jungs von den Matches erholten. Gleich am nächsten Tag, am Samstag, ging es zum Finale mit nach Bad Vilbel und dort hieß der Gegner dann Neu-Isenburg. Wie schon am Freitag gingen die Mädchen zu fünft an den Start (Lieselotte, Kenza, Bianca, Hannah, Lavinia), um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Nach starken Einzeln stand es 3:1, 6:2 nach Sätzen und 42:20 nach Spielen. Damit hätten schon drei einzelne Spiele in den Doppeln gereicht, um den Sieg zu feiern. Damit gaben sich die Spielerinnen aber nicht zufrieden. Obwohl die Gegnerinnen viel Erfahrung im Doppelspiel zeigten, ließ das erste Doppel nichts anbrennen (6:1,6:0). Als es im 2. Doppel 2:5 gegen sie stand, übernahm TEVC-Cheftrainer Sascha Lehmann die Unterstützung. Der erste Satz ging dann zwar noch knapp verloren, aber am Ende gewannen auch sie das Doppel im Match-Tiebreak.

Obwohl sich zu diesem Zeitpunkt die Außentemperatur dem Gefrierpunkt verdächtig annäherte, war das bei der folgenden Siegerehrung fast vergessen! Nicht unerwähnt soll bleiben, dass so eine starke Saison der Jungs und Mädchen nur durch die Unterstützung der Eltern, Trainer, Jugendwarte und Sportwarte des TC Steinbach und TEVC Kronberg möglich wurde. „Ein besonderer Dank geht auch an die Spielerinnen Lena Sanner, Magdalena Stollenwerk und Charlotte Braun, die über die Saison immer wieder einsprangen, wenn es nötig wurde“, so die TEVC-Jugendwartin Petra Seifried.

Weitere Artikelbilder



X