„Umwelthelden“ sammeln Müll

So viel Müll! Emilia (8 Jahre), Julia Blum mit Henry, Anni Fuchs (8 Jahre), Christiane Fuchs, Henning (2 Jahre), Michaela Blees, Julian (7 Jahre) (v.l.n.r., zwei weitere Familien waren dabei, sind aber auf dem Bild nicht zu sehen) waren erstaunt, in so kurzer Zeit so viel Müll zu finden. Foto: privat

Kronberg. – Vergangenen Sonntag fand eine tolle Müllsammelaktion mit Kindern in der Kronberger Altstadt statt. Die Aktion wurde von den beiden Kronberger Müttern Julia Blum und Michaela Blees unter dem Namen „Umwelthelden“ ins Leben gerufen.

Ihnen war aufgefallen, wie viel Müll und vor allem Masken in letzter Zeit in Kronberg herumliegen. Los ging es im Rathauspark, zur Kronthal-Schule und in den Schulgarten. Nach zwei Stunden hatten die fleißigen Helfer schon vier Müllsäcke voll und einen ganzen Sack Leergut gesammelt. Besonders betroffen waren die Kinder davon, wie viele benutzte Masken zu finden waren, insgesamt 23 Stück auf der Strecke. Damit den Kindern nicht langweilig wurde, gab es noch ein spannendes Umweltquiz unter anderem zu der Frage, wie lange es dauert, bis eine weggeworfene Einwegmaske verrottet ist (bis zu 450 Jahre!).

Die beiden Mütter hätten nicht erwartet, dass in so kurzer Zeit so viel Müll zu finden ist, und wollen die Aktion gerne im Herbst noch einmal wiederholen. „Es wäre großartig, wenn sich dann noch mehr fleißige Helfer anschließen würden“, laden die beiden zum Mitmachen ein. Noch viel besser wäre es natürlich, wenn mehr Leute ihren Müll einfach selbst entsorgen würden.



X