Unterschriftenaktion sicherer Übergang L3327

Hoffen mit ihrer Unterschriftenaktion, zu forcieren, dass für die unsichere Querung über die L3327 (Kronberg-Mammolshain) am Kronthal endlich eine Lösung erarbeitet und diese zügig umgesetzt wird: Gabriela Roßbach und Leo Wörner Foto: privat

Kronberg. – Um die Forderung eines sicheren Übergangs für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer vom Kronthal über die L3327 zu unterstützen, haben Leo Wörner und Gabriela Roßbach, die beide im Tal wohnen, Unterschriften gesammelt. Diese haben sie den Bürgermeistern von Kronberg und Schwalbach übergeben.

„Als ich im Kronberger Boten vom Antrag und der Anfrage gelesen habe, einen sicheren Übergang über die L3327 zu schaffen, habe ich angefangen, Unterschriften zu sammeln“, sagt Leo Wörner, Vater zweier Kinder. Bisher haben Leo Wörner und Gabriela Roßbach um die 140 Unterstützerinnen und Unterstützer für ihre Unterschriftenaktion gefunden. „Wir haben erst einmal in unserer Nachbarschaft im Tal gesammelt, denn wer hier wohnt, kennt die Stelle und nutzt sie und fragt sich jedes Mal beim Radfahren, Joggen, Spazierengehen oder wenn man zum Bus will, warum sie nicht abgesichert ist. Richtung Mammolshain ist eine nicht einsehbare Kurve, über die L3327 führt offiziell ein Radweg, der hier de facto unterbrochen ist. Mit Kinderwagen oder Rollstuhl kommt man schon gar nicht über die Straße“, erklären die beiden. „Wünschenswert wäre auch eine Befestigung des Wegstücks, das von der Straße zur Rhein Main Regionalparkroute führt. Es ist ein schmaler steiler Trampelpfad zwischen Bäumen hindurch, sobald es regnet, verwandelt der Pfad sich in ein glitschiges Schlammloch.“

Das Thema kommt seit Jahren immer wieder auf die Tagesordnung von Stadtverordnetenversammlungen oder Diskussionen (zuletzt als Antrag der SPD-Fraktion aus dem Jahr 2019 und als Anfragen zum Status der Umsetzung 2020 und 2021 sowie entsprechende Forderungen des ADFC im Rahmen des Ausbaus der Radinfrastruktur). „Es gab wohl schon Gespräche der Bürgermeister König und Immisch von Kronberg und Schwalbach mit Hessen Mobil“, so die beiden Talbewohner. Allerdings sind bisher keine Ergebnisse oder konkrete Planungen bekannt.

„Wir fordern Herrn Bürgermeister Christoph König und Herrn Bürgermeister Alexander Immisch auf, möglichst zeitnah einen sicheren Übergang für Fußgänger und Radfahrer an der Straßenkreuzung ‚Im Kronthal/ L3327‘ herzustellen – am besten mittels der Errichtung einer Ampelanlage“, lautet der Text der Unterschriftensammlung.

„Ob eine Ampelanlage möglich ist oder eine andere Form der Sicherung – Hauptsache, es wird demnächst hier was gemacht“, sind sich Gabriela Roßbach und Leo Wörner einig, die ihre Unterschriftensammlung in den Herbstferien fortsetzen wollen. (mw)



X