Vedanshi Agarwal hat die AKS beimSpanisch-Vorlesewettbewerb vertreten

Glänzender Erfolg, den die 9Gf natürlich mitfeierte Foto: privat

Kronberg (kb)– Die Schülerin Vedanshi Agarwal aus der 9Gf kann ihr Glück kaum fassen: Sie wurde von der Jury als beste Leserin ausgewählt und darf ihre Schule im Halbfinale des Spanisch-Vorlesewettbewerbs des Landes Hessen vertreten. Während die Altkönigschule zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilnimmt, findet dieser bereits in der zwölften Auflage statt, seit dem Jahr 2015 mit der Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums. Jugendliche, die Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache erlernen und das Niveau A1 – B2 (GER) haben, nehmen an diesem Wettbewerb teil, ursprünglich von der Hessenwaldschule in Weiterstadt bei Darmstadt initiiert und mittlerweile nicht nur vom Instituto Vervantes und dem Spanischen Konsulat in Frankfurt, sondern auch von vielen südamerikanischen Auslandsvertretungen mitgetragen. Spanischlehrerin Julia Westenburger moderierte den Vorentscheid und erläuterte, dass die Teilnehmenden jeweils einen Abschnitt aus ausgewählten Texten des Lehrbuchs vorlesen werden. Dann war es so weit: La Lectura! Die Zuschauer, Spanischlehrkräfte sowie Freunde der antretenden Schülerinnen und Schüler waren mucksmäuschenstill und hören aufmerksam zu. Am Ende wurde laut applaudiert und die zweiköpfige Jury, bestehend aus den Spanischkolleginnen Christina Lengenberg und Sonja Schäfer, zog sich zur Beratung zurück. Alle Anwesenden waren gespannt, wer zum Gewinner gekürt und wie weit er/sie kommen würde. Wenige Minuten später stand das Ergebnis fest und Schulleiter Martin Peppler, der Ehrengast, verkündete nicht nur freudig die Siegerin dieses Vorentscheids, sondern lobte auch die zwei Drittplatzierten (Mayra Pearl Oppermann aus der 9Gd und Tom Wirth aus der 9Gb) sowie die Zweitplatzierte Lilly Tuchy (9Gc) für ihren Einsatz. Als Preis erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Büchergutschein in Höhe von zehn Euro und Schokolade, die brauchten die Nerven jetzt auch.

Die Freude war groß, und für drei Personen geht die Reise weiter: Vedanshi wird gemeinsam mit Lilly und Frau Westenburger zum Halbfinale nach Wiesbaden an die Elly-Heuss-Schule fahren und die AKS dort vertreten.

Vedanshi im Halbfinale hat souverän und mit einer tollen Aussprache und Intonation vorgelesen, doch ist leider nicht unter die ersten drei gekommen ist; die Gruppe sei einfach zu stark gewesen. Im nächsten Jahr hat sie erneut die Möglichkeit, anzutreten, und: Sie will es in jedem Falle nochmals versuchen. Das ist Kampfgeist, fuerte como un léon!



X