Kronberg (kb) – Am 20. und 21. Juli wird vom Verein „Aktives Kronberg“ ein vielfältiges Programm in der Kronberger Stadtmitte auf dem Berliner Platz geboten.
Mitsingen
Am Samstag, den 20. Juli, tritt die Kronberger Chorgemeinschaft „Die Montagssänger“ mit Yelena Korban als Chorleiterin ab 16 Uhr auf. Es stehen dabei musikalische Ohrwürmer auf dem Programm, die zum Mitsingen verführen sollen, denn Singen macht bekanntlich froh. Eine Einladung besteht ausdrücklich. Leicht gemacht wird dies durch allseits bekannte Lieder wie „I am sailing“ und „Heute hier, morgen dort.“
Kronberg sind wir
Ab 17.15 Uhr tragen die Jugendlichen ihren selbst komponierten „Song für Kronberg“ vor. Dies wird unterstützt durch Katrin Glenz und Mickey Wiese von der Jugendkoordination.
Mit Violine und Gitarre von Tschaikowsky bis Morricone
Um 19 Uhr geht es mit einem weiteren Höhepunkt durch den Auftritt von zwei jungen studierenden Musikern für anderthalb Stunden weiter. Vasil Bogoevski begann, im Alter von sieben Jahren Geige zu spielen und fing später seine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt Veles an, einer Stadt im Zentrum der Republik Nordmazedonien. Anschließend setzte er sein Bachelorstudium bei Dr. Fabian Rieser am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt am Main fort, zudem gewann er zahlreiche Preise. Zurzeit studiert er an der Hochschule für Musik Mainz. Marcel Wollny ist ein deutsch-französischer Gitarrist, dessen Schwerpunkt auf klassischer Musik, Flamenco und Kammermusik liegt. Er absolvierte seinen Bachelor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und schloss sein Masterstudium mit Auszeichnung an der HMDK Stuttgart ab. Durch sein Erasmusjahr in Córdoba (Spanien) bei Paco Serrano lernte Wollny die Grundlagen des Flamencos, was er auch in seine Konzerte integriert.
Crêpes, Galettes und Rosé
Wie in den letzten Jahren gibt es ab 14 Uhr neben alkoholfreien Getränken wieder einen sommerlichen Roséwein im Angebot. „Williams Crêpe“ versorgt die Gäste des Kronberger Sommers mit herzhaften gefüllten Galettes und süßen Crêpes in allen Variationen.
Sonntag
Am Sonntag, den 21. Juli, werden der Stadtstrand und das Getränkeangebot am Stand von „Aktives Kronberg“ erneut ab 14 Uhr geöffnet. „Lounge Musik“ wird für eine entspannte Atmosphäre sorgen.
Gleichzeitig wird der Verein „Freunde der Waldsiedlung“ an diesem Tag die Gäste mit ihren beliebten Pommes frites versorgen.
Tango und Jazz
Trio Esquinas de Nuez tritt zwischen 19 und 20.30 Uhr unter den Arkaden auf. Ein idealer Platz für tanzfreudige Gäste, die bei dieser Musik nicht stillstehen werden. Mit der Ästhetik des Tangos und des Jazz sowie Einflüssen aus dem Klezmer und der Musik des Balkans gelingt es dem Trio Esquinas de Nuez (ins Deutsche übersetzt: „Nussecken“) , die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen. Die jungen Mitglieder Axel Schmitt (Klarinette/Saxofon), Andrii Fesenko (Akkordeon) und Jeremy Fast (Gitarre) sind allesamt studierte Musiker mit langjähriger Bühnenerfahrung innerhalb und außerhalb Deutschlands. „Aktives Kronberg“ hofft besonders bei diesem Auftritt auf ein tanzfreudiges Publikum, gerne auch leidenschaftliche Tangotänzer. Bei schlechtem Wetter findet das musikalische Sonntagsprogramm in der „Dingeldein Scheune“ in der Friedrich-Ebertstraße 5 statt. Das Team des Vereins „Aktives Kronberg“ freut sich auf ein sommerlauniges und musikbegeistertes Publikum.