Verkehrseinschränkungen durch Brückensanierungen

Schwalbach/Kronberg (kb) – Wie Hessen Mobil kurzfristig mitteilte, sind am Montag die umfangreichen Brückensanierungsarbeiten im Bereich der Nachbarstadt Schwalbach am Taunus (Limesspange, L 3014), die auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr von und nach Kronberg im Taunus haben, gestartet.

Im Rahmen dieser Maßnahmen werden in Schwalbach am Taunus die Brücken des Ost- und Westrings über die Bahntrasse der Limesbahn und die L3014 instandgesetzt. Bis voraussichtlich Mitte Mai müssen sich Verkehrsteilnehmende daher auf Umleitungen im Bereich der beiden Bauwerke einstellen.

Die Abfahrtsrampe vom Ostring auf die L 3014 (Limesspange) in Fahrtrichtung Bad Soden am Taunus ist voll gesperrt. Verkehrsteilnehmende, die vom Ostring oder der Berliner Straße kommend auf die L 3014 in Richtung Bad Soden am Taunus fahren möchten, nehmen die ausgeschilderte Umleitung über die Avrilléstraße, die Friedrich-Ebert-Straße, den Westring und die dortige Abfahrt auf die L 3014.

Auch die Abfahrtsrampe von der L 3014 auf den Westring in Richtung Stadtzentrum Schwalbach am Taunus ist voll gesperrt. Verkehrsteilnehmende fahren stattdessen über den Ostring, die Berliner Straße, die Avilléstraße, die Friedrich-Ebert-Straße.

Der Ostring und der Westring in Schwalbach am Taunus werden im April jeweils an mehreren Tagen in Fahrtrichtung Marktplatz halbseitig gesperrt, die verbleibende Fahrbahn wird eingeengt.

Diese Sperrungen erfolgen den aktuellen Planungen zufolge von Freitag, 2. bis Dienstag, 6. April, von Samstag, 10. bis Montag, 12. April sowie von Samstag, 17. bis Montag, 19. April. Fahrradfahrer sollen sich während dieser halbseitigen Sperrung in den fließenden Verkehr einordnen.

Die Brückensanierungen sind Teil einer Gesamtmaßnahme, in deren Verlauf insgesamt fünf Überführungsbauwerke der Deutschen Bahn entlang der Limesbahn sowie der L 3014 und der L 3005 instandgesetzt werden. (pu)



X