Wer vermisst sein Perlhuhn?

Es ist längst Stadtgespräch, das Perlhuhn, zumindest bei den Anwohnern rund um den Berliner Platz bis zur Burgerstraße hinunter. Denn dort wurde das hübsche Tier überall schon einmal gesichtet und auch mit Wasser versorgt. Bei der Familie Kurz und deren Hühnern in der Heinrich-Winter-Straße war es ebenfalls zu Besuch (siehe oben). Doch natürlich wäre es wichtig, dass die Besitzer des Perlhuhns ausfindig gemacht werden. Vermutlich ist das nicht, wie von einigen Anwohnern vermutet, die das Perlhuhn in der Nacht vermutlich mit lauten Rufen unterhält, der Opel-Zoo. Die Tierärztin des Opel-Zoos, Dr. Uta Westerhüs, berichtet, dass sie bereits vor Ort das Perlhuhn, um genau zu sein,ein Helmperlhuhn, gesucht haben, um es mit Hilfe von Keschern einzufangen. Doch es war zu diesen Zeitpunkt nicht aufzufinden. Westerhüs bittet die Bürgerinnen und Bürger, das Perlhuhn möglichst festzusetzen. Dann könne man an der Beringung womöglich die Besitzerin oder den Besitzer ausfindig machen. „Ist es aus unserem Bestand, steht Opel-Zoo auf der Beringung“, berichtet sie. Doch es müsse schon etwas sehr Gravierendes passiert sein, damit sich ein Perlhuhn von seiner Gruppe und gewohnten Umgebung aus dem Opel-Zoo so weit entfernen würde, meint sie. Nicht nur der Opel-Zoo halte Perlhühner. Auf jeden Fall werde man das Huhn in Quarantäne nehmen, um den rechtmäßigen Besitzer zu ermitteln, wenn es denn eingefangen werden könne. „Wir können aber nicht bei jedem Anruf vorbeifahren und stundenlang das längst weiterspazierte Tier suchen“, bittet sie um Verständnis. Übrigens können Perlhühner auch fliegen und verbringen die Nächte auf Bäumen. Dass sie fliegen können, macht ihr Einfangen allerdings nicht einfacher. Es könnte aber sein, dass sich das Tier anfüttern lässt.

Text: Westenberger/Foto: privat



X