vhs mit Schwerpunktthema „Wasser – Ein Meer an Möglichkeiten“

Kronberg (kb) – Am 19. September beginnt das neue Semester der vhs Hochtaunus. Neben etwa 600 Kursen quer durch alle Fachbereiche fokussiert die vhs mit einer Veranstaltungsreihe das Thema „Wasser – Ein Meer an Möglichkeiten“. Wasser ist international und spricht alle Sprachen, heißt es in der Ankündigung der Volkshochschule, die unser „Lebenselixir“, die mit ihm verbundenen Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen und Problematiken auf verschiedenen inhaltlichen und perspektivischen Ebenen beleuchten und diskutieren will. So auch die Filmvorführung in der Stadthalle Kronberg am 24. November „Bottled Life – Nestlés Geschäfte mit dem Wasser“. Am 25. Januar 23 erhalten interessierte Familien Antworten auf die Frage „Woher kommt das Wasser in Kronberg?“. Auch die Heilkraft des Wassers nach Sebastian Kneipp kann beim gemeinsamen Wassertreten in der Kneippanlage im Kronthal erkundet werden.

Aufschlussreiches Wissen vermittelt auch eine Lesung mit Anselm Grün „Abschiede – Aufbruch in neue Welten“, die sich mit dem Abschied von scheinbaren Sicherheiten, ob in der Kirchenkrise, dem Klimawandel oder der drohenden Kriegsgefahr, beschäftigt. Zugleich werden Dynamik und Kraft von Neuaufbrüchen beleuchtet. Dr. Oliver Piechas Vortrag „Die große Verschwörung: Botschaften von der Rückseite der Moderne“ widmet sich Verschwörungstheorien, die derzeit Hochkonjunktur haben, bei weitem aber kein neues Phänomen darstellen. Piecha nähert sich dem Thema historisch, beschreibt eine „Urverschwörungstheorie“ der Französischen Revolution, die sich im 19. Jahrhundert antisemitisch auflädt und sich entsprechend einschneidender Zeitereignisse wie dem Ersten Weltkrieg oder dem Kalten Krieg weiter verändert. Nicht zuletzt im Zeichen des Medienwandels durchläuft das Feld der Verschwörungstheorien einige sehr markante Metamorphosen.

Zahlreiche Bildungsangebote in Kronberg gibt es auch für Familien, Kinder und Jugendliche. Neue Erlebnisse und Erfahrungen können Familien am 17. September beim Waldbaden oder im Oktober in drei Mittelalter Escaperooms sammeln. Die Herbst- und Winterferien versprechen jeweils „Magische Momente“ in einem Zauberworkshop für Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren. Zudem stehen Miniclubs, Jonglage und Adventsbasteleien mit Origami im neuen Programm. Die Pädagogischen Infoveranstaltungen für Eltern, Erzieher*innen und pädagogische Fachkräfte beleuchten Themen wie wirksame und zugleich wertschätzende Erziehungsmethoden, Wertevermittlung, glückliche Scheidungskinder, die Bedeutung des Vorlesens, gelingende Partizipation bei Kindern unter drei Jahren oder Portfolioarbeit in der Kindertagespflege.

Auch das GesundheitsFORUM der vhs hält in Kronberg interessante Kursangebote bereit: Feldenkrais, Yogakurse von sanft bis intensiv, Pilates & Bodywork und Waldbaden stehen zur Auswahl. Wer Fremdsprachenkenntnisse erwerben oder erweitern möchte, dem stehen Sprachkurse unterschiedlicher Niveaustufen in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung. Gerne berät Außenstellenleiterin Laleh Ettlich oder das Serviceteam der vhs auf Wunsch bei der Niveaueinstufung und der Auswahl geeigneter Kurse. Tipps im Bereich IT und Medien gibt es am 21. November im Kurs „Alle sagen, ich soll mehr moderne Medien nutzen“, der sich gezielt an ältere Menschen wendet sowie im Dezember in einem Intensivkurs in Word 2016. Abgerundet wird das neue Programm der vhs in Kronberg durch Kurse im Bereich Kunst & Kultur und Musik, wie einer Schreibwerkstatt, einem Keramik- und einem Zeichen- und Aquarellkurs sowie Individualunterricht für Akkordeon, Gitarre, Ukulele und Klavier. Das komplette Angebot des neuen Semesters gibt es im Programmheft sowie online unter www.vhs-hochtaunus.de. Für Anmeldung und Beratung steht Laleh Ettlich unter 06173 -322137 sowie bis zum 27. September samstags von 10 bis 12 Uhr in der Stadtbücherei Kronberg zur Verfügung. Auch das Serviceteam der vhs ist in der Geschäftsstelle, Füllerstraße 1 in Oberursel und telefonisch unter 06171-5848-0 erreichbar.



X