Vortrag „Die Villen in Kronberg und Schönberg“

Kronberg (kb) – Das Stadtarchiv lädt am Mittwoch, 26. Juni um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Kronberg (Villa Bonn), Katharinenstraße 7, zu einem Vortrag unter der Überschrift „Die Villen in Kronberg und Schönberg“ ein. Vieles Interessante ist hier über die Familien ihrer Erbauer und deren nachfolgende Eigentümer bekannt. Was aber ist mit den grundsätzlichen gesellschaftlichen Strukturen, in denen diese Villenbesitzer lebten, denen sie in ihrem Lebensstil folgten?

Johannes Martin Müller, Student an der Professur für Historische Geographie der Universität Bamberg, hat sich dieser Thematik angenommen. Nachdem er für seine Staatsexamensarbeit die Villenlandschaft am Starnberger See untersucht hatte, wandte er sich für seine Masterarbeit der Villenlandschaft des Vordertaunus zu. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Forschungen lag auf den gesellschaftlichen Hintergründen und den kulturhistorischen Relikten dieser Phase adliger und großbürgerlicher Inbesitznahme dieser Gegend, Überresten, die heute noch zu sehen sind.

In seinem Vortrag wird er von seinen Forschungsergebnissen in den Archiven vor Ort und in digitalisiert verfügbaren Archiven berichten. Es geht um die Hintergründe des damaligen großbürgerlichen Lebensstils, dessen Überreste und eine „Erinnerungslandschaft für Kaiser Friedrich III.“ Der thematische Schwerpunkt des Vortrags liegt auf den Städten Kronberg und Königstein. Zur Planung wird eine Anmeldung per E-Mail an stadtarchiv[at]kronberg[dot]de erbeten.



X