Wasserampel schaltet eine Stufe zurück

Kronberg
(kb) – Die Stadt Kronberg im Taunus stellt ihre Wasserampel, die seit dem 28. Juli auf „Rot“ stand, am 23. August eine Stufe zurück auf „Gelb“.

„Unser Aufruf zum Wassersparen hat Wirkung gezeigt, die Kronbergerinnen und Kronberger gehen in der überwiegenden Mehrzahl sehr verantwortungsbewusst mit der Ressource Trinkwasser um. Daher ist der Tagesverbrauch, der in Spitzenzeiten deutlich über 4.000m³ pro Tag lag, auf rund 3.400m³ zurückgegangen. Ich möchte allen verantwortungsbewusst handelnden Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen für ihr Verhalten danken“, so Kronbergs Bürgermeister Christoph König.

Entwarnung bedeutet dies aber keinesfalls. König betont: „Es muss weiterhin sorgsam mit Trinkwasser gehaushaltet werden, sonst kommen wir schnell wieder in eine prekäre Situation.“ Offenbar, so der Bürgermeister, zeigen auch die vielfachen Berichte verschiedener TV-, Print- und Online-Medien über die Wasserknappheit im Allgemeinen sowie über Kronberg im Speziellen Wirkung. König: „Das Thema hat in den letzten Tagen sehr viel Aufmerksamkeit erfahren. Vielleicht hat es den einen oder anderen, der bislang noch etwas gedankenlos unterwegs war, zum Nachdenken und zum Handeln gebracht“.

Auch wenn weiterhin sommerliche Temperaturen vorhergesagt und länger anhaltende Niederschläge nicht in Sicht sind, ist es in Kronberg doch gelungen, die Lage durch die Reduzierung des täglichen Wasserbrauchs etwas zu entspannen. Die Stadt appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, gerade mit der Rasenbewässerung weiterhin sehr zurückhaltend umzugehen.

Zu dieser positiven Entwicklung leistet auch die Kronberger Wasserampel einen wichtigen Beitrag. Die Stadt Kronberg im Taunus ist mit der Wasserampel Vorreiter im Hochtaunuskreis, hatte diese als erste Kommune im September 2019 eingeführt. Seither informiert sie tagesaktuell auf der städtischen Internetseite www.kronberg.de zur Trinkwassersituation der Stadt und über den bedarfsgerechten Umgang mit dem Lebensmittel Trinkwasser. Ferner wird mit einer Wasserampel an der Zufahrt zu den Stadtwerken (Westerbachstaße 13) und auf den Social-Media-Kanälen der Stadt und der Umwelt-App der Stadt Kronberg im Taunus über den Status Quo informiert. Über die Umwelt-App lassen sich auch Push-Nachrichten aktivieren.



X