Wasserzähler werden getauscht

Kronberg – Die Stadtwerke Kronberg tauschen nach den Sommerferien wieder regelmäßig die nach dem Eichgesetz abgelaufenen Wasserzähler. Teilweise wird aus organisatorischen Gründen ein Wechsel zur Vereinfachung der Ablesung vorgezogen. Die Mitarbeiter können sich ausweisen. Die betroffenen Hauseigentümer werden nach Möglichkeit mit Terminvorschlägen angeschrieben.

Ab Montag, 24. August ist zusätzlich wieder die Firma Sensus im Auftrag der Stadtwerke vorwiegend in den Stadtteilen Kronberg und Schönberg tätig. Die Firmenmitarbeiter können sich auf Verlangen mittels Schreiben der Stadtwerke ausweisen. Die betroffenen Eigentümer werden von der Firma mit Terminvorschlägen angeschrieben, Terminänderungswünsche müssen direkt mit der Firma abgestimmt werden. Den Mitarbeitern ist der Zugang zu den Räumen zu gewähren, in denen sich die Wasserzähler befinden. Die Zähler selbst müssen frei zugänglich sein, damit die Arbeiten ohne Erschwernisse zügig durchgeführt werden können. Der Wasserzählerwechsel ist grundsätzlich kostenlos. Nicht mehr den gültigen technischen Vorschriften entsprechende Wasserzähleranlagen müssen jedoch von einem Installateur umgerüstet werden. Die Mitarbeiter der Stadtwerke und der Firma Sensus weisen die Eigentümer auf erkennbare Mängel hin.

Für die Durchführung des Zählerwechsels sind nach einer Information aus dem Rathaus alle Mitarbeiter angewiesen, sich entsprechend den aktuell gültigen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) zu verhalten und diese anzuwenden. Die Stadtwerke bitten auch alle betroffenen Hauseigentümer, die unter anderem geforderten Mindestabstände von circa zwei Metern zu den Mitarbeitern einzuhalten. Wer zum Zeitpunkt des Zählerwechsels unter Quarantäne steht, wird gebeten, dies unbedingt mitzuteilen. (pu)



X