Kronberg (kb) – Im fünften Jahr in Folge präsentieren die Stadt Kronberg und die Kronberger Lichtspiele, Friedrich-Ebert-Straße 1, im Advent das Kinder-Weihnachts-Kino. An den Adventssamstagen sind Kinder und Jugendliche zu insgesamt vier weihnachtlichen Filmen eingeladen. Beginn ist immer um 12 Uhr. Eine Reservierung ist erforderlich.
Tickets für das Kinder-Weihnachts-Kino gibt es von Montag, 17. November, an über die Website des Kinos unter www.kronberger-lichtspiele.de und solange der Vorrat reicht. Die Reservierung kostet fünf Euro pro Ticket. Jedes Ticket enthält einen Verzehrgutschein im Wert von fünf Euro, der zum jeweiligen Film im Kino eingelöst werden kann. Eltern sind wieder aufgerufen, die Zeit während die Kinder den Film schauen, für einen Besuch des Kronberger Einzelhandels und der heimischen Gastronomie zu nutzen.
Das Kinder-Weihnachts-Kino startet am Samstag, 29. November, um 12 Uhr mit dem Film „Der Grinch“ aus dem Jahr 2018. Für den Animationsfilm über den grünen Weihnachts-Miesepeter gibt es keine Altersbeschränkung. Gleiches gilt für „Mission Santa. Ein Elf rettet Weihnachten“, der am 6. Dezember von 12 Uhr an in den Lichtspielen gezeigt wird.
Mit „Mission: Mäusejagd – Chaos unterm Weihnachtsbaum“ geht die Reihe am 13. Dezember weiter. Auch hier sind Mädchen und Jungen jedes Alters willkommen. Sechs Jahre und älter sollten Kinder sein, die am Samstag, 20. Dezember, beim Kinder-Kino in der Friedrich-Ebert-Straße dabei sein wollen. Dort wird dann ebenfalls von 12 Uhr an der Film „Weihnachten in der Schustergasse“ gezeigt.
Das Kinderweihnachtskino ist eine Aktion von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Kronberg. In den Jahren 2021 bis 2023 wurde es anteilig durch Mittel aus dem Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“ finanziert. Seit 2024 trägt die Stadt die Kosten alleine und bietet das etwas daran angepasste Programm in Eigenregie an.