Weltgebetstag thematisiert „Taiwan“

Kronberg (kb) – Es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat Taiwan und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Das High-Tech-Land ist für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Für den Weltgebetstag engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg und werben weltweit um Unterstützung und Kollekten für Projekte, die Frauen unterstützen und weiterbilden. Auch in Kronberg wird der Weltgebetstag seit Jahren ökumenisch zwischen den Frauen der kfd Kronberg und Schönberg und der evangelischen Gemeinde St. Johann vorbereitet und abwechselnd in der katholischen und der evangelischen Kirche gefeiert. Genauso funktioniert auch in Oberhöchstadt die ökumenische Zusammenarbeit zwischen der evangelischen Kirchengemeinde Oberhöchstadt und der katholischen Gemeinde St. Vitus.

Am 3. März ist es wieder so weit:  Menschen in über 150 Ländern feiern Gottesdienste, auch in vielen Kirchengemeinden im Taunus. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. „Wir wollen hören, wie Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Frauen aus dem Land Taiwan laden uns ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen.“ In Kronberg gibt es am Freitag, 3. März, zwei ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag: Im Ortsteil Kronberg beginnt der Auftakt um 18 Uhr mit Informationen zu Taiwan und einer kleinen landestypischen Stärkung im Alten Gemeindehaus der Gemeinde St. Johann Kronberg, Doppesstr. 2 und im Anschluss, um 19 Uhr, folgt der ökumenische Gottesdienst in der Johanniskirche, Friedrich-Ebert-Str. 18.

In Oberhöchstadt feiert das ökumenische Team um 18.45 Uhr in der evangelischen Kirche, Albert-Schweitzer-Str. 4  und lädt im Anschluss an den Gottesdienst zum landestypischen Imbiss ein. Am Samstag, 4. März, lädt die evangelische Gemeinde in Oberhöchstadt auch noch alle Kinder zu einer Weltgebetstagsfeier in der evangelischen Kirche ein, von 14 bis 17 Uhr. Wer zu den Treffen etwas Kulinarisches beitragen möchte, kann auf der Webseite https://weltgebetstag.de/aktueller-wgt/taiwan/materialien-downloads/reze... Rezepte finden.

Und wer die besonderen Lieder, die in Taiwan für diesen Gottesdienst ausgewählt wurden, vorher schon einmal hören und singen möchte, ist bei der öffentlichen Ansingprobe am Freitag, den 24.2.23, um 18.30 Uhr im Hartmutsaal, Heinrich-Winter-Str. in Kronberg, willkommen.



X