Werner Pless für 25 Jahre währende Vereinstreue geehrt

EFC-Vorsitzender Peter Fries (rechts) mit dem Geehrten Werner Pless (links) Foto: privat

Kronberg (kb) – Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft und seine ehrenamtliche Arbeit wurde jüngst Werner Pless vom Vorstand des EFC Kronberg geehrt. Zum Dank und zur Anerkennung überreichten ihm Erster Vorsitzender Peter Fries und 1. Schriftführerin Petra Wilhelmi das inzwischen legendäre Präsentbrettchen, gedeckt mit allerlei Leckereien von „Zeit und Genuss“ und eine Ehrenurkunde des Fußballvereins.

Weil der Nachbarverein in Oberhöchstadt vor 25 Jahren noch keinen Jugendfußball in der E-Jugend im Angebot hatte, führten die Wege der Oberhöchstädter Großfamilie Pless mit ihrem Sohn Michael und später mit den anderen drei Kindern zum EFC Kronberg. Dort fühlten sie sich, wie Werner Pless berichtet, „von Anfang an wohl“ und so engagierte sich die Familie zunächst in der Jugend. Seine Kinder wurden beim EFC groß, seine Söhne spielten alle bis zur A-Jugend durch und absolvierten danach das eine oder andere Spiel in der Seniorenmannschaft. Seine Tochter musste andere Wege im Frauenfußball gehen, spielte zum Schluss beim 1. Frauen-Fußball-Club Frankfurt (FFC) und absolvierte dort sogar ein Spiel bei der Bundesligamannschaft, erzählte der stolze Vater.

Werner Pless selbst knüpfte an seine eigene Zeit als C-Jugendspieler beim EFC an als aktiver Spieler in der zweiten Mannschaft und auch in der SoMa. Später übernahm er das Amt als Betreuer der ersten und zweiten Mannschaft, dies alles noch unter der Führung des heutigen Ehrenpräsidenten Günter Stupp. In der Ära dessen Sohns Marc Stupp übernahm Pless den Vorsitz des Spielausschusses, widmete sich der Mitgliederdatenverwaltung und bearbeitete die Spielerpassangelegenheiten. Diese Aufgaben führte er noch 2012 unter der Führung von Stupps Nachfolger Günter Keller weiter fort. Im Jahr 2013 legte er sein Amt nieder, weil er sich auf berufliche und auch private Herausforderungen konzentrieren musste.

Den EFC, seinen Verein, ließ er jedoch nicht aus den Augen und er verfolgt bis heute das EFC-Geschehen über den Kronberger Boten, die Taunus Zeitung und last but not least über die Homepage. Im Zuge der Ehrung verlieh er seiner Freude über die weitere Entwicklung des EFC und seiner persönlichen Ehrung Ausdruck. Fries und Wilhelmi genossen es, sich im schönen häuslichen Ambiente mit Werner Pless auszutauschen über die alten und neuen Zeiten. Der Vorsitzende dankte Pless ausdrücklich für die engagierte Vereinsarbeit und sprach ihm Wertschätzung für seine Gradlinigkeit und Ehrlichkeit aus, die Werner Pless als EFC-Kollege auszeichnete.



X