Workshop für Frauen: Potenziale nutzen und neu durchstarten

Kronberg (kb) – Die Gleichstellungsstelle der Stadt Kronberg und der Verein Social Business Women bieten zusätzlich zu den Einzelcoachings vor Ort noch kostenlose Workshops für Frauen mit Wohnsitz in Kronberg, gefördert durch den Hochtaunuskreis, das Kommunale Jobcenter, den Europäischen Sozialfonds, das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und die Stadt Kronberg an. Social Business Women veranstaltet Mittwoch, 2. Dezember von 10 bis 12 Uhr und am 16. Dezember von 16 bis 18 Uhr einen kostenfreien Workshop mit dem Thema: Ich fange was Neues an – Potenziale nutzen und durchstarten. Der Kurs bietet eine Chance der intensiven, zielgerichteten beruflichen Weiterbildung für Frauen, die sich beruflich verändern möchten oder den Wiedereinstieg ins Berufsleben planen oder sich selbstständig machen wollen.

Dieser Workshop richtet sich an Frauen, die wieder in den Beruf einsteigen oder sich beruflich neu orientieren möchten. Die Teilnehmerinnen erhalten Anregungen ihre Potenziale zu erkennen, zu stärken und daraus Fähigkeiten für die berufliche Zukunft zu entwickeln. Ziel am Ende des Workshops ist es, dass jede Frau ein Kompetenzprofil von sich hat und die nächsten Schritte kennt, um in eine zufriedenstellende berufliche Zukunft zu gehen. Der Workshop wird von Birgit Kleinhans (Vorstandsvorsitzende SBW) und Gabriele Möhlke (Gründerin und Initiatorin SBW) geleitet. Die Referentinnen geben mit ihrer Lebens- und Berufserfahrung Mut und machen neugierig auf die Zukunft.

Anmeldungen ausschließlich über die Geschäftsstelle. Diese ist telefonisch unter 06174-9680868 oder per Mail über kontakt[at]social-business-women[dot]com zu erreichen. Darüber hinaus bieten die Beraterinnen persönliche Termine für Frauen in der Orientierungsphase an. Ob sie eine neue Anstellung suchen oder eine Selbstständigkeit anstreben – der erste Termin à 60 Minuten ist kostenfrei. Social Business Women ist ein gemeinnütziger Verein, der Frauen durch Beratung, Training, persönliche Begleitung und finanzielle Starthilfen stärkt, den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert und bei einer Existenzgründung unterstützt.

Das Programm wird an den fünf Standorten Wiesbaden, Offenbach, Hanau, Groß-Umstadt, Kronberg und im Hochtaunuskreis angeboten. Es richtet sich an alle Frauen, die von Arbeitslosigkeit oder mangelnder Integration betroffen sind, längere berufliche Auszeiten durch Familienzeit oder Erkrankungen hatten. Seit Beginn des Programms hat Social Business Women bereits etwa 4.000 Frauen beraten. Rund die Hälfte der Teilnehmer*innen hat eine neue berufliche Perspektive in der Anstellung oder der Selbstständigkeit gefunden.



X