Kronberg (kb) – Kinder im Grundschulalter, die erfahren möchten, wie ein echter Detektiv auf Spurensuche geht oder ein Roboter in Bewegung gesetzt wird, sind in den kommenden Sommerferien in der Kronberger Stadtbücherei genau richtig. Und nicht nur die. Das Team der Bibliothek in der Hainstraße 5 hat für die sechs Ferienwochen gleich vier besondere, kostenfreie Mitmachangebote vorbereitet, die Mädchen und Jungen mit ganz unterschiedlichen Interessen ansprechen sollen. Für alle Veranstaltungen des Ferienprogramms ist eine vorherige Anmeldung erforderlich – die Plätze sind begrenzt.
Den Auftakt macht am Donnerstag, 10. Juli, ein Detektiv-Workshop mit Alexander Schrumpf, dem Inhaber der Wiesbadener Detektei Adler. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren erfahren von ihm aus erster Hand, wie echte Detektive arbeiten, welche Tricks zum Einsatz kommen und worauf es bei der Spurensuche ankommt. Von 10.30 bis 13.30 Uhr heißt es: miträtseln, ausprobieren und detektivisches Gespür entwickeln.
Von Montag, 14., bis Mittwoch, 16. Juli, können Mädchen und Jungen die Welt des Podcastens kennenlernen. Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Bücheralarm“ wird hierzu ein dreitägiger Workshop in der Stadtbücherei angeboten. Gemeinsam mit Lena Stenz gestalten Kinder ab etwa neun Jahren einen Podcast zum Buch „Time Travellers“ von Stephanie Gessner – inklusive Online-Interview mit der Autorin. Voraussetzung zur Teilnahme ist das vorherige Lesen des Buches. Die kreativen Podcast-Tage laufen jeweils von 10.30 bis 14.30 Uhr und werden vom Freundeskreis der Stadtbücherei großzügig gefördert.
Für technikbegeisterte Kinder ab acht Jahren sollte der LEGO®-Robotik-Workshop am Donnerstag, 7. August, genau das Richtige sein. Hier werden kleine Roboter aus LEGO Spike gebaut und mit einer kindgerechten Programmiersprache zum Leben erweckt – ein spannender Einstieg in die Welt der Technik und des Codings, begleitet von 10.30 bis 13.30 Uhr.
Zum Abschluss der Reihe lädt die Bücherei für Donnerstag, 14. August, zu einem Manga-Zeichenworkshop mit der bekannten Zeichnerin Christina Plaka ein. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren lernen Schritt für Schritt, wie Manga-Figuren entstehen – vom ersten Strich bis zur fertigen Zeichnung. Auch dieser Workshop findet von 10.30 bis 13.30 Uhr statt.
Alle Angebote richten sich an Kinder im Grundschulalter und sind kostenfrei. Anmeldungen nimmt die Stadtbücherei per E-Mail an buecherei[at]kronberg[dot]de oder telefonisch unter (06173) 7034111 entgegen.