Yin Yoga Circle Kronberg spendet an Tibet Initiative Deutschland

Kronberg (kb) – Der YYCK, der „Yin Yoga Circle Kronberg“ mit Yoga-Lehrer Jörg Scholz, hatte in diesem Jahr Jubiläum auf der „Bühne im Victoriapark“: Zum fünften Mal in Folge, seit 1997, wurde auch in diesem Sommer in den Sommerferienwochen an zwei Abenden ein Yoga-Mix aus Mobilisation, Kraftvollem und „Yin Yoga“ angeboten.

Vieles war vergleichbar zu den Jahren zuvor. Doch es gab auch Unterschiede: Das Wetter spielte in diesem Jahr verrückt! Zudem waren viele Yogis und Yoginis offenbar vorsichtiger und blieben – trotz der Abstandsregeln, die eingehalten werden konnten – lieber zu Hause. „Eine Zurückhaltung war in diesem Jahr deutlich zu spüren. Wir hatten wegen Regen mehrere Totalausfälle beziehungsweise an oft kühlen Abenden zwischen zehn bis 90 Prozent weniger Teilnehmer als in den Vorjahren. Und dies trotz Ticketpreisen, die wegen der Pandemie um fast die Hälfte abgesenkt waren. Mit erheblicher Auswirkung auf die Spendensumme: 638.10 Euro kamen in diesem Jahr zusammen. Immerhin aber mehr als 50 Prozent der Summe des Vorjahres“, sagt Jörg Scholz, der das ganze Jahr über Yoga im Studio YYCK in Kronberg und Oberursel anbietet. Da die Zurückhaltung nicht auf Kosten der Spendenorganisation gehen sollte, hat sich Yoga-Lehrer Jörg Scholz entschlossen, nicht nur den Unterricht komplett zu spenden, sondern auch seine eigenen Kosten unberücksichtigt zu lassen, also alle Spendeneinnahmen ungekürzt weiterzureichen. Die „Tibet Initiative Deutschland e.V.“ in Berlin freute sich über den Anruf von Yoga-Lehrer Jörg Scholz und dessen „Yoga-Bühne“-Spende 2021 an deren Organisation. Der Verein setzt sich seit über 30 Jahren für das Selbstbestimmungsrecht der Tibeter in Tibet ein und ist deutschlandweit vertreten. Die Ziele und Arbeit der diesjährigen Spendenorganisation passen gut zur Yoga-Philosophie, in der Freiheit, Gleichmut und Respekt die Körperpraxis mental ergänzen. Im nächsten Jahr ist daher nun auch ein Yin Yoga-Event von YYCK in Kooperation mit dem Verein zugunsten Tibets angedacht. „Wir freuen uns über die Vergabe der Spende zugunsten des Einsatzes für Menschenrechte in Tibet, um damit als Yoga-Lehrer der Studios in Oberursel und Kronberg auch unseren weltbekannten Yin Yoga-Guru Biff auch indirekt unterstützen zu können, der seit seiner Begründung des Yin Yoga stets Tibet und dem Dalai Lama nahe ist. Da wir mit Biff im Rahmen unserer Aus- und Weiterbildungen über Jahre viel über Tibet erfahren haben und ich 1981 die Chance hatte, den Dalai Lama auf einer USA-Reise persönlich näher kennenzulernen, ist es uns als Yoga-Lehrer eine Ehre, nun auch die Tibet Initiative zu unterstützen.“ Scholz abschließend: „Wir freuen uns daher als Yoga-Lehrer des YYCK, dass wir in diesem Jahr also wieder ganz nah ,an Tibet dran‘ sind mit unserer Yoga-Open-Air-Aktion und mit der Spendenübergabe noch vor Weihnachten eine Freude bereiten können.“



X