Zigaretten, Dampfen und Co. – was macht das mit unserer Lunge?

Kronberg (kb) – Die Selbsthilfegruppe Asthma und Allergie Kronberg lädt am Dienstag, 8. Oktober um 18.30 Uhr in der Stadthalle Kronberg zu einem Vortrag über die neuesten Erkenntnisse des Rauchens ein. Dass Rauchen schädlich ist und allzu oft tödliche Folgen hat, steht inzwischen groß auf jeder Zigarettenpackung. Und was ist mit e-Zigaretten? Seit dem Sommer alarmieren inzwischen mehr als 400 schwere Erkrankungs- und auch Todesfälle nach dem Rauchen von e-Zigaretten in den USA die Öffentlichkeit. „Dampfen“ soll nun ebenso dramatische Folgen haben wie das Rauchen? Diese und viele Fragen zum Rauchen in allen Varianten beantwortet Prof. Dr. TOF Wagner, in Kronberg tätiger Lungenfacharzt und langjährig Chefarzt der Abteilung für Pneumologie des Universitätsklinikums Frankfurt im Rahmen seines Vortrages. „Man muss wissen, worauf man sich einlässt, wenn man raucht: Niemand würde eine Pille schlucken, die so viele schädliche Wirkungen hat wie das Rauchen.“

Er wird einen Überblick über die Folgen des Zigarettenrauchens geben, wobei der Schwerpunkt auf den Schäden an Lunge und Atemwegen liegen wird. Da die wichtigste Lehre die Vermeidung von Beschädigung durch die schädlichen Inhaltsstoffe sein sollte, wird über Vermeidungs- und Entwöhnungsstrategien – aber auch über die Behandlung von bereits entstandenen Schäden berichtet werden.

Im Anschluss an Vortrag und Diskussion kann bei einigen Zuhörerinnen und Zuhörern ein Lungenfunktionstest gemacht werden. (siehe auch www.asthma-und-allergie.de)



X