Zontians suchen Flohmarktsachen zugunsten lokaler Projekte

Kronberg (kb) – Der Zonta Club Bad Soden-Kronberg beteiligt sich am Sonntag, 7. Juli erneut am Kronberger Flohmarkt. Dieses Jahr stehen dabei zwei lokale Projekte im Vordergrund: Das Frauenhaus in Hofheim und das Bad Sodener Projekt „Mama lernt Deutsch“. „Wir bitten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, ihre Schränke, Kommoden, Keller und Speicher nach Ausgefallenem, Kuriosem oder Lustigem für den guten Zweck zu durchforsten“, ruft Dr. Antje Reimann-Manai, Präsidentin des Zonta-Clubs Bad Soden-Kronberg, auf. „Gefragt ist alles, was den passionierten Flohmarktbesucher anspricht und sich gut verkaufen lässt, zum Beispiel Schmuck, Hüte, Handtaschen, hochwertige Accessoires und kuriose Steh-Rümmchen, jedoch bitte keine Bücher, Kleidung oder Sperrmüll“, sagt sie weiter. Über zehn Jahre beteiligt sich der Zonta Club Bad Soden-Kronberg bereits am Flohmarkt Kronberg und sammelt für nationale und internationale Frauenprojekte.

„Mit dem Erlös will der Zonta Club Bad Soden Kronberg seine Unterstützung der beiden lokalen Projekte nachhaltig ausbauen“, beschreibt Reimann-Manai das Club-Ziel. Das Frauenhaus Hofheim zieht in neue Räumlichkeiten und benötigt Mittel für deren Ausstattung. Zonta wird die Einrichtung der Küchen und eine von fünf Beratungsstellen mit finanzieren. Davon profitieren pro Jahr über 80 Frauen. „Bei ‚Mama lernt Deutsch‘ sind wir bereits seit 2010 engagiert“, unterstreicht Reimann-Manai. In diesem Fall gehe es darum, die Betreuung von Kindern unter drei Jahren zu finanzieren, während ihre Mütter, zumeist Geflüchtete, die deutsche Sprache und Kultur lernen. Zonta hat bereits mehrfach mit Spenden dazu beigetragen, dass die Kinderbetreuung, ein Alleinstellungsmerkmal im Main-Taunus-Kreis, ausgeweitet und Lehrmaterialien angeschafft werden konnten. Der Zonta Club Bad Soden-Kronberg will künftig mit beiden Projekten regelmäßig kooperieren. „Wir freuen uns über jede Sachspende für unseren Flohmarktstand“, betont Reimann-Manai. Wer dem Zonta Club Bad Soden-Kronberg beim Flohmarkt Kronberg mit Verkaufsgegenständen helfen will, kann sich an Dorothee Heine-Williams unter der Telefonnummer 0172-7912318 oder per E-Mail an dorothee.heine-williams[at]t-online[dot]de wenden.

100 Jahre

Zonta ist ein überparteilicher, überkonfessioneller und weltanschaulich neutraler Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Stellung der Frau weltweit zu fördern. Zonta wurde 1919 in den USA gegründet und hat heute weltweit rund 30.000 Mitglieder in 1.200 Clubs in 67 Ländern. 2019 wird weltweit der 100. Geburtstag mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Der Zonta Club Bad Soden-Kronberg wurde 1987 gegründet. Er hat derzeit 35 Mitglieder.

Mehr Informationen zum Zonta Club Bad Soden-Kronberg unter www.zonta-bad-soden.de.



X