Zukunft aktiv gestalten mit dem neuen Bildungsangebot der vhs

Kronberg (kb) – Der Beginn des neuen Jahres hat leider die Herausforderungen und Einschränkungen durch Corona nicht geschmälert. Mehr denn je sind wir gefordert, Verantwortung für unser aller, aber auch die eigene Zukunft zu übernehmen und diese bewusst zu gestalten. Sehr deutlich ist auch, welchen Wert Wissen, Bildung und Weiterbildung hierbei haben. Die vhs in Kronberg unterstützt mit einem vielfältigen und aktuellen Bildungs- und Weiterbildungsangebot auch im neuen Frühjahr- / Sommersemester. Durch behördliche Verordnungen sowie Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zum Infektionsgeschehen kann nicht ausgeschlossen werden, dass geplante Präsenzangebote zu Semesterbeginn auf einen späteren Zeitpunkt verschoben beziehungsweise ganz oder in den ersten Wochen zu Kursbeginn als Onlineformate durchgeführt werden.

Stattfindende Präsenzveranstaltungen sind oftmals in der Klein- oder Kleinstgruppe geplant. Selbstverständlich wird in jedem Fall auf erforderliche Abstands- und Hygienemaßnahmen geachtet. Das umfassende Vorsorge- und Hygienekonzept ist mit dem Gesundheitsamt besprochen und basiert stets auf den aktuellen Bestimmungen der Hessischen Landesregierung und den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Semesterstart ist ab dem 1. Februar geplant.

Phänomen Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien haben derzeit Hochkonjunktur. So fremd und neu ist das Phänomen jedoch nicht. Haben sie doch in der politischen Geschichte der letzten 200 Jahre immer wieder eine wichtige Rolle gespielt. Andererseits scheint das Phänomen im Zeichen des Medienwandels immer weiter um sich zu greifen: Aber ist es dank Internet im „postfaktischen“ Zeitalter nur sichtbarer geworden oder hat sich qualitativ etwas verändert? Der kostenfreie Vortrag von Dr. Oliver Piecha klärt am 17. Juni Grundsätzliches in Sachen „Verschwörung“, stellt Theorien vor und ordnet das Phänomen historisch ein. Geheimwissen hat der Referent nicht zu bieten – Beispiele etwa aus dem Zusammenhang mit „Covid-19“ machen aber deutlich, wie Verschwörungstheorien funktionieren – und was das eigentlich Bedrohliche an ihnen ist. Es geht um den Kern des Phänomens: Die Zukunft der Demokratie, den Zusammenhalt der Gesellschaft und um Angst.

Der Kurs „Alle sagen, ich soll mehr moderne Medien nutzen“ richtet sich an ältere Mitmenschen, die noch unerfahren oder unsicher im Umgang mit modernen Medien sind, diese aber zur Pflege sozialer Kontakte mit Familie, Freunden und Bekannten oder Nutzung der Onlineangebote von Geschäften, Institutionen und Behörden nutzen möchten.

Damit der am häufigsten ausgesprochene Wunsch „Bleiben Sie gesund“ wahr werden kann, bietet die vhs in Kronberg mit Gesundheitstrainings wie Feldenkrais, Pilates und verschiedenen Yogaformen effektive Möglichkeiten, die eigene Gesundheit, Wohlbefinden und das Immunsystem zu fördern.

Auch eine Vielzahl an Sprachkursen verschiedener Niveaustufen in Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Deutsch als Fremdsprache bietet das neue Bildungsprogramm. Gerne hilft das vhs Service Team bei der Bestimmung des Sprachniveaus. Weiterbildungen im IT & Medienbereich gibt es zu Pivot-Tabellen in Ecxel, der Dateiverwaltung mit Windows 10 und zur Fotobuchgestaltung am PC. Bequem von zu Hause aus kann an den zahlreichen Onlinekursen teilgenommen werden.

Die pädagogischen Infoabende für Eltern, Fachkräfte, Erzieher*innen und Tagesmütter beschäftigen sich im Frühjahr und Sommer u.a. mit Kinderbüchern und ihren pädagogischen Funktionen, Schlafen, Resilienz für Kinder, leiblicher Kommunikation im Erziehungsalltag und Elterngesprächen in der Kindertagespflege. Motorische und kognitive Fähigkeiten von Kleinkindern können in zwei Mini-Clubs gestärkt werden. Für Kinder und Jugendliche werden zudem ein Computer 1x1, ein Powerpointkurs und für Schulabgänger*innen eine Berufsorientierung angeboten. Das komplette Kursangebot ist im neuen Programmheft und unter www.vhs-hochtaunus.de“ www.vhs-hochtaunus.de zu finden. Laleh Ettlich steht für Anmeldung und Beratung telefonisch unter 06173-322137 zur Verfügung. Wenn die Coronabestimmungen eine Öffnung der Stadtbücherei, Hainstraße 5 wieder zulassen, finden dort vom 30. Januar bis 13. Februar samstags von 10 bis 12 Uhr auch persönliche Sprechzeiten statt. Für Beratung und Anmeldung ist selbstverständlich auch das Serviceteam der vhs-Geschäftsstelle unter 06171-5848-0 erreichbar.



X