Ein Abend mit „Wein & Musik“ im Tennisverein-Oberhöchstadt

Die Damen vom Festausschuss mit dem Gitarristen Jemal Malasidze und Achim Höfig

Foto: privat

Oberhöchstadt. – Dass die Tennisspieler/innen des TVO neben ihrem Sport, abseits der Sandplätze noch viele andere Interessen haben, das wurde am vergangenen Freitag wieder deutlich. Neben den unterschiedlichen Aktivitäten wie zum Beispiel den jährlich organisierten Wanderungen im Frühjahr (immer mit bestimmten Themen wie „Auf den Spuren der Kelten“, „Quellen-Wanderung“ oder in diesem Jahr “In und um Kronberg“, mit Horst Neugebauer als Stadtführer), wird auch alle zwei Jahre, am Ende der Saison, vom Festausschuss ein besonderer Abend ausgerichtet. Bereits im Sommer hatte man sich hierfür anmelden können – und kurz nachdem die Liste ausgehängt wurde, war die Veranstaltung auch schon ausgebucht. Achim Höfig, der Weinexperte und damit wichtigste Mann an diesem Abend, war schon länger damit beschäftigt, die verschiedenen Weine (überwiegend Weißweine aus dem Rheinhessischen) zusammenzutragen und aufzulisten. Eine Beschäftigung, die ihm nicht besonders schwer gefallen sein dürfte, denn man kann ihn an jedem Samstag auf dem Kronberger Wochenmarkt besuchen, wo er ebenfalls die unterschiedlichsten Sorten zur Verkostung anbietet. Der Arbeitsaufwand zu diesem Fest war allerdings nicht vergleichbar, denn natürlich wurde auf einer vorliegenden Liste jeder Wein beschrieben mit Lage und Herkunft, dazu noch besprochen mit der Bitte um entsprechende Rückmeldung. Es wurden sieben verschiedene Weine angeboten, sortiert nach Weingut und Winzer – und vom Prosecco zu Beginn bis zum Rose-Wein war alles dabei. Jeder Wein wurde von Achim Höfig ausführlich beschrieben, der Säuregehalt genannt, aber auch die Geschmacksrichtung war Thema. Der irische Sänger und Gitarrist P.J. Callinan war für diesen Abend verpflichtet worden und wollte neben Achim Höfig für die musikalische Unterhaltung sorgen. „Es wäre auch sicher interessant geworden, denn nach all den verschiedenen Künstlern und Bands der vergangenen Veranstaltungen, nach Jazz, Blues, Country und Rock and Roll, hätte man den Gästen mal etwas ganz anderes geboten“, so der Pressesprecher Volker Schmitz. „Nun ja, aus gesundheitlichen Gründen musste P. J. Callinan drei Wochen vor der Feier leider absagen – und Gertrude Schneider aus dem Festausschuss ist spontan aktiv geweorden“, berichtet er. Mit Jemal Malasidze, einem georgischen Gitarristen, hatte sie eine hervorragende Wahl getroffen. Der studierte Musiker (Staatskonservatorium in Georgien, Konservatorium Frankfurt) musste auch nicht weit anreisen, er ist seit vielen Jahren als Gitarrenlehrer in Friedrichsdorf tätig. Jemal traf genau den richtigen Ton, auch ohne Gesang beherrschte er ein breites Spektrum der unterschiedlichsten Musikrichtungen, von Frank-Sinatra-Klassikern über lateinamerikanische Musik bis hin zu spanischen Kompositionen, die er perfekt auf seiner elektrisch verstärkten Konzertgitarre präsentierte.

Wie ein eingespieltes Team wechselten sich Achim Höfig und Jemal Malasidze mit ihren Vorträgen ab.

Die indische Küche blieb an diesem Abend kalt und hätte auch nicht gepasst. Die Gäste waren sehr zufrieden mit Baguette, etwas Käse und Weintrauben – zu den guten Weinen war dies völlig ausreichend. Es war ein gelungener Abschluss der Saison 2019.



X