AWO und VdK freuen sich über positives Echo ihrer Infoveranstaltung

Kronberg. – „Damit haben wir nicht gerechnet, der Zuspruch zu unserer ersten gemeinsamen Veranstaltung war überwältigend!“ Carmen Janton, Vorsitzende des VdK Kronberg, und Dr. Ilja-Kristin Seewald, stellvertretende Vorsitzende der AWO Kronberg-Königstein, staunten nicht schlecht über die große Zahl an Teilnehmern im Haus Altkönig zum Vortrag „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“. Bei über 60 Anmeldungen reichte der Raum nicht aus und hatte Jörg Lohnes, Sozialberater beim VdK und Referent zum Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“, viele Fragen zu beantworten. Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sind zwei komplexe Themen, die immer wieder neu betrachtet werden müssen: „Hat sich meine private und gesundheitliche Situation verändert, habe ich eine neue Einstellung gewonnen?“ – solche und ähnliche Fragen sollte man sich regelmäßig stellen und mit seinen Angehörigen, die man für seine Betreuung ausgewählt hat, besprechen“, sagte Jörg Lohnes. Es werde immer wichtiger, die Verfügungen zu haben und auch gegebenenfalls jährlich zu aktualisieren. Genaue Informationen sowohl zum Thema Vorsorgevollmacht als auch zur Patientenverfügung und Betreuung stellt das Bundesministerium für Justiz kostenfrei zur Verfügung. Die Broschüren können beim Ministerium angefordert werden. Wo sollten Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung aufbewahrt werden, reicht es, diese handschriftlich zu verfassen oder braucht man Vordrucke? – Fragen über Fragen, die die Teilnehmer hatten, und die Jörg Lohnes alle routiniert beantworten konnte. Der Referent ist ehrenamtlich für den VdK tätig und bekam für seinen Vortrag und seine Informationen viel Beifall von den Teilnehmern. Carmen Janton und Dr. Ilja-Kristin Seewald zogen eine sehr positive Bilanz nach der gemeinsamen Veranstaltung. Im kommenden Jahr wollen sie wieder gemeinsam zu Themen einladen, die sowohl die Mitglieder des VdK als auch der AWO bewegen. Im Vordergrund werden Themen der Pflege und Betreuung stehen, bei den Themen besteht großes Interesse beziehungsweise herrscht großer Nachfragebedarf. Einige Ideen sind schon vorhanden und werden bis Jahresende konkretisiert. Gäste sind selbstverständlich gerne willkommen. In diesem Jahr stehen bei beiden Vereinen noch die Weihnachtsfeier beziehungsweise der Adventskaffee an. Die AWO wird ihre Mitglieder am 4. Dezember um 15.00 Uhr ins Haus Altkönig zum Adventskaffee einladen.

Der VdK hat am 5. November um 18 Uhr seinen Herbststammtisch im Haus Altkönig und am 13. Dezember ist die Jahresabschlussfeier mit Ehrungen der Mitglieder. (mw)



X