Cronberger Schützen: Wahlen und Königsproklamation

Der neue König mit seinem Gefolge, v.l.n.r.: Stefan Born, Margarete Lokat, Bernd Wiese, Dr. Jens Richolt, Eduard Trewler und Henning Cromm Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Coronabedingt musste dieses Jahr die Mitgliederversammlung der Cronberger Schützengesellschaft von 1398 vom Frühjahr in die zweite Jahreshälfte verlegt werden. Da bot es sich an, im Rahmen der jährlichen Königsfeier auch den Vorstand neu zu wählen. Nach den schon zur Tradition gewordenen Leckereien vom Grill und dem gespendeten Buffet wählten die zahlreich erschienenen Mitglieder den neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Neben dem Oberschützenmeister Lothar Strobl, der den Verein jetzt schon 26 Jahre führt, wurden auch alle weiteren Vorstandsmitglieder, bis auf den Schriftführer, in ihren Ämtern bestätigt. Für Sarah Horvath-Hodosi wird Clemens Montkau als Schriftführer den geschäftsführenden Vorstand ergänzen.

Da es durch Corona nicht viele Vereinsaktivitäten im letzten Jahr gab, lenkte der Oberschützenmeister bei seinem Bericht die Aufmerksamkeit auf das bevorstehende Fest zum 625-jährigen Bestehen des ältesten Vereins in Kronberg. An den beiden Wochenenden vom 1. bis 3. September und 8. bis 10. September 2023 sind die Feierlichkeiten mit einem größeren Preisschießen und einem Familientag für die Kronberger Bevölkerung geplant. Der Verein hofft neben der tatkräftigen Unterstützung seiner Mitglieder auch auf die Beteiligung der Kronberger Vereine und auf zahlreiche Gäste.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung konnte endlich die mit Spannung erwartete Königsproklamation erfolgen.

Nach der Nennung seiner Ritter, 1. Ritter Stefan Born, 2. Ritter Bernd Wiese und 3. Ritter Eduard Drewler, war der neue König Dr. Jens Richolt völlig überrascht von seinem Erfolg mit dem besten Schuss (179 Teiler) in der Königsserie, zumal er erst im Dezember als Mitglied aufgenommen wurde.

Mit dem besten Schuss (141 Teiler) der Veranstaltung wird Daniel Horvath-Hodosi auf der Herzog-Adolf-Scheibe verewigt. Margarethe Lokat wird ihren Namen auf der Königsscheibe wiederfinden und Henning Cromm sicherte sich die Herzog-Adolf-Medaille.

Zum Abschluss des gelungenen Abends wurden noch folgende Schützen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Sarah Horvath-Hodosi 20 Jahre, Ursula Bennert 25 Jahre, Margarete Lokat 25 Jahre, Wolfgang Bogensberger 25 Jahre, Rudi Kalbasnik 25 Jahre, Gerhard Winter 25 Jahre, Dietmar Seel 30 Jahre.



X