Endlich wieder Spielbetrieb im Tennisverein-Oberhöchstadt

Seit dem 16. Mai darf wieder „Einzel“ und auch „Doppel“ auf der Tennisanlage des TV0 gespielt werden.
Fotos: privat

Oberhöchstadt (kb) – Auf der letzten Vorstandsitzung am 16. Januar ahnte noch keiner der Anwesenden, wie sich die nächsten Wochen und Monate entwickeln würden... Die Vorbereitungen zur Jahreshauptversammlung (geplant für den 24. März) waren abgeschlossen, die umfangreichen Tagesordnungspunkte festgelegt, die Finanzplanung erstellt und auch der Termin für die Saisoneröffnung war gefunden. „Dann ging alles sehr schnell: nur wenige Tage, nachdem die Einladungen zur Jahreshauptversammlung verschickt waren musste der Termin wieder abgesagt werden“, erinnert sich der TVO-Pressebeauftragte Volker Schmitz zurück. Dieses neuartige Virus, dass man bis dahin nur durch die verstörenden Bilder aus den verschiedenen Nachrichtensendungen wahrgenommen hatte, dass aber doch eigentlich ein chinesisches Problem zu sein schien, hatte nun auch Europa erreicht. „Spätestens mit der bald darauf verhängten Kontaktsperre wurde aber jedem TVO-Mitglied klar, dass es weder eine Saisoneröffnung noch für längere Zeit überhaupt irgendwelche Versammlungen geben konnte.“

Selbst an den jährlichen, normalerweise über drei Wochenenden verteilten Frühjahrsputz war nicht mehr zu denken. Für Frank Sommer, dem technischen Wart, hätten die üblichen 20 bis 25 Teilnehmer ein zu großes Sicherheitsrisiko bedeutet, die organisatorische Herausforderung wäre einfach zu groß gewesen. Aber auch ohne Frühjahrsputz gab es genug zu tun für das Technik-Resort. Der seit langem bekannte Wasserschaden war zu untersuchen – und schon länger geplant war die Verlegung der Parkplatz-Zufahrt. Hierfür trafen sich Anfang Mai Frank Sommer mit seinem Beisitzer Christian Grummet und einer Handvoll freiwilliger Helfer. Da inzwischen jede/r von ihnen über die aktuellen Auflagen wie z.B. Abstandsregeln informiert war, gab es hier keine Probleme.

Seit Beginn der Kontaktsperre befinden sich nun die Vorstandsmitglieder in regem digitalen Austausch zur Entwicklung eines Konzepts, welches, unter Beachtung aller Vorgaben des Hessischen-Tennis-Verbandes (HTV) beziehungsweise der Hessischen Landesregierung, einen, wenn auch zunächst eingeschränkten, Spielbetrieb wieder möglich machen soll. Mit den Empfehlungen des HTV vom 8. Mai war es dann endlich soweit: Es durfte, nach strengen Auflagen wie der Beachtung der Hygiene-Vorschriften und der Einhaltung der Mindest-Abstände, wieder gespielt werden. Ein vom Vorstand neu eingeführtes elektronisches Buchungssystem soll nun verhindern, dass sich an der Belegungstafel zu viele Spieler/innen drängen. Es gilt, die Anzahl der Körperkontakte so gering wie möglich zu halten. Im Falle einer Infektion lässt sich zurückverfolgen, wer wann mit wem gespielt hat. Man bucht also online von zuhause und kann ohne Wartezeit an der Belegungstafel direkt zum Platz gehen. Eine Corona-Beauftragte steht für Fragen als Ansprechpartnerin zur Verfügung und wird auf die Einhaltung der Regeln achten. „Die entsprechenden Regeln wurden natürlich vorab kommuniziert und sind dazu noch großflächig am Clubhaus angebracht“, informiert der Pressebeauftragte. Seit dem 16. Mai darf nun wieder Einzel und Doppel gespielt werden und die Gastronomie kann sogar wieder Getränke und Speisen auf der Terrasse servieren. „Das Clubhaus bleibt allerdings nach wie vor geschlossen“, so Schmitz. (mw)

Weitere Artikelbilder



X