Festgottesdienst zur Kirchweih in St. Vitus mit Schubert Messe G-Dur

Oberhöchstadt. – Eine der beliebtesten Messen von Franz Schubert (1797-1828), die Messe G-Dur D 167, wird Sonntag, 6. Oktober in St. Vitus in Oberhöchstadt aufgeführt. Der Kirchort feiert an diesem Tag seine Kirchweih mit einem Festgottesdienst, Beginn ist um 9.30 Uhr. Unter der bewährten Leitung von Roswitha Bruggaier musizieren die Kirchenchöre St. Vitus, Oberhöchstadt und St. Josef, Eschersheim. Unterstützung erhalten sie dabei von versierten internationalen Solisten: Gisèle Kremer aus Luxemburg an der Orgel sowie die Düsseldorfer Sopranistin Elisa Rabanus, der australische Tenor Scott Wellstead und der Frankfurter Bass Johannes Wilhelmi. Für letzteren ist es ein Heimspiel, denn er trat bereits mehrfach in St. Vitus auf.

Schuberts Messe in G-Dur gehört wegen ihrer liedhaften Melodik zu den besonders populären Messordinarien. Es macht Spaß, diesem eingängigen Werk zuzuhören. Und es lässt durchgehend staunen, denn der achtzehnjährige Franz Schubert komponierte es 1815 in nicht einmal einer Woche. Auch die Uraufführung im selben Jahr soll er selbst geleitet haben.

Der Kirchenchor St. Vitus konnte für die Aufführung der G-Dur Messe mehrere neue Mitsängerinnen und -sänger gewinnen, die sich besonders auf ihre Premiere freuen. Auch der Kirchort freut sich über zahlreiche Gottesdienstbesucher, die am 6. Oktober den Weg nach St. Vitus finden: Am Kirchberg 2, 61476 Kronberg-Oberhöchstadt.



X