Filmvorführung in der Ev. Kirche Oberhöchstadt

Kronberg (kb) – Die Evangelische Gemeinde Oberhöchstadt zeigt Donnerstag, 28. März den Film „Das 1. Evangelium – Matthäus“, ein in Schwarzweiß gedrehter Spielfilm des italienischen Regisseurs Pier Paolo Pasolini aus dem Jahr 1964. Pasolini zeichnet das Leben Jesu von Nazaret wortgetreu auf der Grundlage des Matthäus-Evangeliums der Bibel nach und verzichtet auf zusätzlich erdachte Personen, Handlungsstränge oder Dialoge, die nicht in der Bibel überliefert sind. Der Regisseur erklärte in einem Interview: „Das Evangelium stellte mich vor folgendes Problem: Ich konnte es nicht wie eine klassische Geschichte erzählen, weil ich nicht glaube, sondern Atheist bin. Um das Evangelium erzählen zu können, musste ich mich daher in die Seele eines Gläubigen versenken. Einerseits ist die Handlung durch meine eigenen Augen gesehen, andererseits durch die Augen eines Gläubigen.“ Große Teile des Films wurden in und um die süditalienische Stadt Matera gedreht. Bewohner dieser Stadt spielen als Komparsen in dem Film mit. In ihren Gesichtern hat Pasolini jene „prä-industriellen“ Züge gefunden, die er sich für die Filmhandlung vorstellte. Mit 131 Minuten hat der Film Überlänge, eine Pause mit Erfrischungen ist eingeplant. Die Vorführung beginnt um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche Oberhöchstadt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Informationen gibt es bei der Pfarrerin Ina J. Petermann unter der Telefonnummer 06173-3276217.



X