Gelungen – Polnischer Abend lud zum Verweilen auf den Dalles ein

Die Formationen, die die polnische Tanzgruppe „Jawor“ auf dem Platz vor dem Dallesbrunnen darbot, waren vielseitig und schön anzusehen. Fotos: Westenberger

Oberhöchstadt (mw) – Sie singen vom Leben in ihrer Heimat, der früheren Arbeit im Bergwerk, erzählen von der Landschaft und der Liebe, die vier Damen und vier Herren der polnischen Tanzgruppe „Jawor“. Mögen die rund 140 versammelten Bürger auf dem Dalles auch die polnischen Liedtexte an dem heißen Sommerabend zum Auftakt des Oberhöchstädter Sommers nicht verstanden haben, der tänzerische Ausdruck der Gruppe war so stark, dass sich Wortinhalte, zumindest was die Themen Heimatstolz und die Liebe zwischen Mann und Frau betraf, fast von selbst erklärten. Die kleine Abordnung der Tanzgruppe – ein Großteil der Tänzerinnen und Tänzer war in den großen Ferien bereits zu seiner Familie nach Polen gereist – war mit wahrer Tanzeslust auf den Platz gekommen und zeigte eine Auswahl traditioneller Folkloretänze, beispielsweise eine Choreografie, die typisch ist für Hochzeiten, genauso wie einen polnischen Männertanz.

Schön anzusehen waren die Frauen und Männer, die auch typische Speisen wie „Pierogi“ – mit Schweinfleisch und Sauerkraut gefüllte Teigtaschen – mitgebracht hatten, natürlich auch aufgrund ihrer farbenfrohen Trachten. In einer Tanzpause erklärte die polnische Tanzgruppe, dass sie selbst zwar aus ganz unterschiedlichen Teilen Polens kommen, ihre Tänze jedoch nur einer ganz bestimmten Region in Polen zuzuordnen sind. Es sind die traditionellen Folkloretänze der „Gorale Zynieccy“, der Bergleute aus der Region Zywiecczyzna. Zusammengefunden hatte die Gruppe sich über eine katholische Gemeinschaft in Frankfurt. Tanzen macht einfach große Freude, sind sie sich einig. Jolanta Magiera beispielsweise tanzt seit ihrer Kindheit. Tanzen bedeutet für sie neben der Vermittlung eines Stücks polnischer Lebenskultur und Heimatliebe einfach Glück. Magiera verrät, dass sie sich in Tanzchoreografie in Krakau ausbilden lässt, um sich tänzerisch weiterzuentwickeln. Die polnische Gruppe „Jawor“ bot den Besuchern auf Spendenbasis auch Kinderspielzeug, traditionelle polnische Tücher und andere Kleinigkeiten an.

Die Bewirtung beim Oberhöchstädter Sommer, der für die Tänzer vom Porto Recanati-Platz auf die ebene Fläche des Dalles hinunter verlagert worden war und mit der polnischen Folkloregruppe ihren Auftakt hatte, übernahm die Brunnenschänke.

Rund um das Thema „Wolle“ ging es vergangenen Dienstag als zweitem Programmpunkt beim Oberhöchstäder Sommer weiter, kommenden Freitag, 12. Juli ab 19.30 Uhr folgt ein amerikanischer Abend mit der Line-Dance Gruppe „Country und Western Club Bommersheim“ (siehe auch weiteren Bericht in dieser Ausgabe).

Weitere Artikelbilder



X