Gelungener Saisonauftakt des TVO

Trainer Martin Polacek und Co-Trainerin Carolin Kebbekus mit dem Tennisnachwuchs beim ersten Training der Saison.

Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Es herrschten einstellige Temperaturen, als am vergangenen Sonntagvormittag die ersten Mitglieder auf dem Gelände des Tennisverein-Oberhöchstadt eintrafen. Das Wetter der letzten Tage (noch der Vortag war völlig verregnet) sorgte bei den Vorstandsmitgliedern für betretene Mienen, schließlich waren die meisten Aktivitäten im Freien geplant auf den frisch präparierten Tennisplätzen. Immerhin blieb es zunächst trocken am Sonntagmorgen. Die Mitglieder und Gäste hatten sich auf das Aprilwetter eingestellt, das ließ schon die Kleiderwahl erkennen – und die ersten Tische, die besetzt wurden, waren die im beheizten Clubhaus. Der Eröffnungstermin war vom Vorstand schon Anfang des Jahres festgelegt worden und variiert seit einigen Jahren vom letzten zum vorletzten Sonntag im April. Der 1. Mai, der viele Jahrzehnte ein fester Termin für die Saisoneröffnung war, wurde aufgrund des ebenfalls am 1. Mai stattfindenden Radrennens „Eschborn Frankfurt“ (vormals „Rund um den Henninger-Turm“) nicht mehr eingeplant. In diesem Jahr ging die Rennstrecke unmittelbar an der Schönen Aussicht vorbei und hätte für viele eine Teilnahme unmöglich gemacht.

Die Anzahl der erschienenen Mitglieder und Gäste war in Anbetracht der ungemütlichen Witterung erstaunlich hoch – und als der 1. Vorsitzende Heinz Giebenrath die Gäste begrüßte, konnte er das auf der sonnigen Terrasse tun, da es mittlerweile aufgeklart hatte und alle Gäste ihre Plätze vom Clubhaus ins Freie verlagert hatten. Der erwartete Regen blieb tatsächlich aus und so konnten alle Programmpunkte, wie zum Beispiel das Schnuppertraining für Kinder und Erwachsene, ohne Probleme absolviert werden. Die meisten Plätze waren nach kurzer Zeit belegt und neben dem Training für Kinder und Erwachsene gab es genügend Mitglieder, die froh waren, nach der langen Hallensaison wieder auf Sand zu spielen. Aber auch die nicht ganz so Sportlichen hatten ihren Spaß und sich nach den langen Wintermonaten offensichtlich viel zu erzählen. Und wie seit vielen Jahren üblich, wurde wieder ein sehr umfangreiches Kuchenbuffet zusammengetragen. So konnte man nach dem Verzehr von Schnitzel, Pizza oder den verschiedenen indischen Spezialitäten den Tag mit Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Der Vorstand konnte sich, trotz anfänglicher Bedenken, gegen Ende der Veranstaltung über eine gelungene Saisoneröffnung freuen. Alle aktuellen Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Tennisverein Oberhöchstadt: www.tv-oberhoechstadt.de.



X