Kita Anderland macht sauber

Einmal im Jahr, immer im Mai, gibt es hessenweit die Aktion „Sauberhafter Kindertag“. Auch die evangelische Kita Anderland in Oberhöchstadt hat sich an der Aktion beteiligt. Mit interessierten Kindern haben die Erzieherinnen Anna Wos und Henrike Pucher das Gelände rund um unseren Kindergarten gesäubert. Ausgestattet mit Greifern und Hygienehandschuhen ging es los. „Selbst unsere Jüngsten, die gerade mal zwei Jahre alt sind, halfen fleißig mit und trugen ganz stolz die Müllbeutel. Wir waren alle gespannt, ob wir Müll finden werden“, erzählen sie stolz. Zur Freude der Kinder – aber eigentlich ja ärgerlich – konnten die Erzieherinnen zusammen mit den Kindern einen großen Beutel Müll einsammeln. Die Kinder fragten, wieso denn eigentlich Zigarettenkippen auf dem Bürgersteig liegen und Bierflaschen im Gebüsch. Denn die Kinder wissen ganz genau: Müll gehört doch in die Mülltonne! Jetzt sieht es rund um Anderland wieder sauber und gepflegt aus. „Es ist uns ein Anliegen, die Kinder für die Belange der Umwelt zu sensibilisieren und Umweltschutz zu vermitteln. Dazu gehört auch der Umgang mit Müll: Wo gehört er hin und was mache ich, wenn gerade kein Mülleimer in der Nähe ist? Aber natürlich ist es in allererster Linie wichtig, die Entstehung von Müll zu vermeiden“, betont des Team von der Kita Anderland mit Leiterin Marita Steude.
Foto: privat



X