Kolpingfamilie Oberhöchstadt hat Zuwachs bekommen

Oberhöchstadt. – Kolping – mutig, engagiert – dabei! So versteht sich die Kolpingfamilie Oberhöchstadt. Erstmals seit ihrer Gründung im Februar 1981 tagte die Kolpingfamilie wegen der Pandemie nicht in den angestammten Räumen des Pfarrzentrums St. Vitus. Als Ausweichort stellte die Stadt Kronberg die renovierte Halle im Haus Altkönig zur Verfügung. Nach der Begrüßung durch den Sprecher des Leitungsteams, Stefan Hüsing, übernahm Anneliese Kreß die Schriftlesung aus dem Markusevangelium, ergänzt mit dem Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi. Die Totenehrung schloss Lothar Haub mit dem Spielen des Hauptthemas aus Dvoraks Neunter Symphonie. Bei der diesjährigen Versammlung standen zahlreiche Ehrungen an, zunächst für 25-jährige Mitgliedschaft. Danach erhielten die Gründungsmitglieder für ihre Mitgliedschaft seit 1981 die Ehrenurkunde. Das Gründungsmitglied Robert Becker, bereits Ehrenmitglied, schied nach 40 Jahren aus dem Vorstand aus. Als Dank für seine verdienstvolle Arbeit für die Kolpingfamilie wurde er mit der Übergabe der Urkunde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Es folgten die Berichte des Vorstandes zu den Aktivitäten der Kolpingfamilie während der Coronazeit. Besonders bedauert wurde die Auflösung der Kolpingfamilie Kronberg-Schönberg. Zahlreiche Mitglieder traten der Oberhöchstädter Kolpingfamilie bei, sodass sich nun 72 Mitglieder im christlich-sozialen Verband engagieren. Die Schatzmeisterin Anja Gutwerk trug den Kassenbericht vor. Ihre sorgfältige Kassenführung wurde von den Kassenprüfern explizit gelobt, so dass dem Vorstand Entlastung erteilt wurde. Es standen Neuwahlen an. Bei der personellen Besetzung der Vorstandsämter gab es drei Änderungen. Robert Becker und Herbert Aulbach schieden als Beisitzer aus. Dafür wurde Wolfgang Höhn neu gewählt. In allen weiteren Ämtern wurden die Inhaber bestätigt.

Nach Beratungen zu weiteren Vorhaben, zum Beispiel der Spendentätigkeit, der Beteiligung am Weihnachtsmarkt, den Wanderungen und zur Feier des Kolpinggedenktags, schloss die Versammlung mit dem traditionellen Gebet. Weitere Informationen zur Kolpingfamilie bei Stefan Hüsing,

Telefon 06173-3246984. (mw)



X