Porto-Recanati-Platz: Heckstadt realisiert Treppenbeleuchtung

Bei strahlendem Frühlingswetter setzen Mitarbeiter der Firma Gebrüder Hofmann die Lampe am Treppenaufgang Foto: privat

Kronberg. – Die Anregung kam im vergangenen Jahr von den Mitgliedern von Heckstadt Freunde Oberhöchstadts e.V., die monierten, dass die Treppe am Porto-Recanati-Platz unzureichend beleuchtet sei. Gerade in den Wintermonaten, aber auch im Sommer, wenn der Platz auch später am Abend genutzt wird, brauchen insbesondere ältere Passanten mehr Licht, um die Treppe gefahrloser nutzen zu können. Der Vorstand schloss sich dieser Meinung an und suchte nach Lösungen. Die wurde zwar rasch gefunden, allerdings musste zunächst noch die Finanzierung auf die Beine gestellt werden. Die Sanierung des Porto-Recanati-Platzes vor zwei Jahren hatte fast alle Reserven des Vereins aufgebraucht.

Dass es nun doch so schnell mit der Realisierung der Beleuchtung geklappt hat, liegt an der Bereitstellung von Sondermitteln für Vereinsprojekte durch die Stadt Kronberg. Unter gewissen Voraussetzungen, die das „Beleuchtungsprojekt“ alle erfüllte, konnte ein Zuschuss von 30% beantragt werden. Erfreulicherweise erhielt Heckstadt kurzfristig im letzten November die Zusage der Kommune für den Zuschuss.

So konnte Kassiererin Brigitte Alsheimer, die das Projekt seitens des Vereins betreute, die Firmen Gebr. Hofmann und Elektoanlagen Borsch mit der Realisierung beauftragen. Die beiden Firmen, mit denen Heckstadt schon bei der Sanierung des Platzes hervorragend zusammengearbeitet hat, haben nun das gute Wetter genutzt und die Lampe installiert. Heckstadt ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bedankt sich herzlich bei den ausführenden Firmen für die tolle Zusammenarbeit und bei der Stadt Kronberg für die unkomplizierte Abwicklung und den finanziellen Zuschuss. (mw)



X