Spielplatz: Online-Petition fordert Bürgerbeteiligung

Oberhöchstadt – Viele positive Rückmeldungen und Unterstützung haben die Initiatorinnen nach dem Start ihrer Unterschriftenaktion zur Umgestaltung des Spielplatzes an der Friedensstraße erhalten. Insbesondere die Anregung, eine Online-Petition zu starten, wurde in Anbetracht der aktuellen Situation und der Notwenigkeit, persönliche Kontakte weitestgehend einzuschränken, umgehend aufgegriffen.

Die Online-Petition mit dem Titel „Bürgerbeteiligung bei der Spielplatzumgestaltung Friedenstraße Kronberg-Oberhöchstadt“ ist inzwischen auf change.org verfügbar und konnte in den ersten Tagen bereits über 80 Unterstützer/innen gewinnen. (direkter Link: http://chng.it/JnL5JFV5qQ).

„Wir hoffen auf viele weitere Unterschriften, denn das Thema ist nicht nur für die Betroffenen – die Kinder und Eltern, die den Spielplatz regelmäßig nutzen – relevant“, erklärt Denise Kratzmeier für die Initiatorinnengruppe. „Mit der Online-Petition setzen wir vor allem ein Zeichen für Bürgerbeteiligung und gegen die Willkür der lokalen Entscheider. Aus unserer Sicht handelt es sich um eine absolute Fehlplanung, mit der die Chance auf eine attraktive neue Spielfläche für ganz Kronberg vertan wird.“ Gesprächsbereitschaft oder gar Entgegenkommen sei von Seiten der Stadt Kronberg von Anfang an verwehrt worden.“ Mit der Online-Petition hoffen wir, nun doch einen Dialog in Gang zu setzen und damit einen Schritt zu einer demokratischen Lösung zu machen“, sagt sie.

Neben der Unterstützung der Online-Petition werden weiterhin bis Anfang November unter der E-Mail-Adresse spielplatz-ohoe[at]web[dot]de Ideen und Wünsche für die Neugestaltung eingesammelt, um diese dann gemeinsam mit den gesammelten Unterschriften dem Bürgermeister zu übergeben. (mw)



X