Spielplatzneugestaltung: CDU vermisst die Einbeziehung der Kinder

Oberhöchstadt. – Am Sonntag hatten Bürgermeisterkandidat Andreas Becker und die CDU Kronberg zur Spielplatzbegehung auf den Spielplatz „Friedensstraße“ in Oberhöchstadt eingeladen. 

„Bereits im Vorfeld der Begehung wurde uns vom großen Frust der Kinder und Eltern berichtet“, der CDU-Bürgermeisterkandidat Andreas Becker. Noch im Frühjahr hatte die Stadt Kronberg zu einem Workshop eingeladen, der die Neuplanung des Spielplatzes zum Ziel hatte. Kinder, Jugendliche und Eltern, die den Spielplatz kennen und nutzen, sollten in die Planungen einbezogen werden, berichtet er. „Für viel Geld soll der Spielplatz jetzt jedoch in einen Natur-Erlebnis-Spielplatz umgestaltet werden und vorhandene Spielgeräte sollen teilweise abgebaut werden. Die Kinder wurden jedoch nicht gefragt“, bedauert Becker. „Dass der Workshop aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde, ist noch nachvollziehbar, aber man hätte die Kinder doch noch in geeigneter Weise einbeziehen können“ findet er.  „Eine Pressemitteilung, die die Kinder zur Einsendung ihrer Ideen und Wünsche aufgefordert hätte, wäre ohne viel Mühe möglich gewesen“, fügt er hinzu.  „Jetzt wurde, ohne die Betroffenen zu fragen, über die Köpfe der Kinder hinweg entschieden und die Umgestaltung zu einem „Naturnahen Spielplatz“ beschlossen“, so Michaela Ambrosius und Margit Flach vom Ortsbeirat Oberhöchstadt. 

Die anwesenden Kinder und Eltern vertraten die Meinung, dass der Spielplatz durchaus schön gelegen und gestaltet sei. Eine Neugestaltung zum „Naturnahem Spielplatz“ sei nicht notwendig. Vielmehr müsse der Spielplatz nur gepflegt und einzelne Spielgeräte sollten erneuert werden. Die anwesenden Kinder wünschten sich ein Klettergerüst, eine zweite Schaukel (damit man auch zusammen mit einem Freund oder einer Freundin schaukeln könne) und vor allem wieder eine große Rutsche.  „Ich empfehle dringend, die Pläne für die Umgestaltung des Spielplatzes mit den betroffenen Kindern und Eltern sowie mit dem Ortsbeirat Oberhöchstadt zu besprechen. Hier droht ansonsten eine Fehlinvestition“, so Becker. Die nächste Spielplatzbegehung mit der CDU findet am 30. August um 14.00 Uhr auf dem Spielplatz in der „Talstraße“ in Kronberg statt.  Aufgrund der aktuellen Corona-Lage muss die CDU die Nachverfolgung der Teilnehmenden sicherstellen. Daher bittet sie um vorherige Anmeldung unter Angabe von Namen, Adresse und Telefon-Nr. direkt bei Andreas Becker unter andreas[at]becker-kronberg.de[dot] Während der Spielplatzbegehung ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten sowie ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. (mw)



X