Stand der Renovierungsarbeiten im Haus Altkönig und der Taunushalle

Oberhöchstadt/Schönberg. – Im Bereich des SGO-Anbaus und der Gruppenräume wurden im Haus Altkönig in Oberhöchstadt Fenster eingebaut und der Kies vom Flachdach entfernt, informierte Bürgermeister Klaus Temmen im Rahmen der jüngsten Sitzung des Stadtparlaments. Die Arbeiten am Dach- und Wärmedämmverbundsystem würden erfolgen, sobald das Wetter es zuließe. Ab dem 27. Februar soll die Photovoltaikanlage auf dem Hallendach demontiert werden.

Der Austausch der Fenster in der Halle soll ab dem 16. März beginnen. Die Dachsanierung der Halle außen, statische Ertüchtigung sowie der Einbau der neuen Innendecke mit Heizdeckenstrahlern und integrierter Beleuchtung soll Mitte Mai abgeschlossen sein. Zeitgleich erfolgt zudem die Ertüchtigung der Lüftungsanlage mit neuem Wärmetauscher. Aufgrund von geplanten Veranstaltungen des Pächters im Mai wird der Bauabschnitt im Bereich Gastronomie und Hotel erst ab Juni begonnen, so erklärte er den Stadtverordneten. Ab der KW 23 werden die Fenster im Bereich Gastronomie und Hotel erneuert, die Lüftung ertüchtigt, das Dach saniert und das Wärmedämmverbundsystem montiert. Weiterhin soll der Umbau der Beleuchtung auf LED, die Installation einer Netzwerkverkabelung und des Antennennetzes bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Im Anschluss erfolgt die bauliche Schließung des Atriums neben dem blauen Saal. „Nach aktuellem Stand sollen die Arbeiten gegen Mitte/Ende September abgeschlossen sein“, informierte er. Nachlaufende Arbeiten an der Technik liefen sodann im Hintergrund ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Nutzung weiter.

Sanierung Taunushalle

Die Arbeiten am Dach über der Turnhalle im Schönberger Stadtkern und der Wohnung sind abgeschlossen, berichtete Temmen weiter, stellvertretend für Ersten Stadtrat Robert Siedler. „Die Blitzschutzanlage wurde auf diesen Flächen wiederaufgebaut.“ Nun erfolge der Austausch der Fenster in der Halle, anschließend soll die Hallendecke mit Beleuchtung erneuert werden. „Hierzu werden die Vergabeverfahren derzeit vorbereitet und in Kürze veröffentlicht. Weitere Vergabeverfahren sind nicht notwendig“, merkte er an.

Für die Arbeiten in der Halle sei ein Zeitfenster von 8 Wochen vorgesehen. „In dieser Zeit kann die Turnhalle nicht genutzt werden“, informierte er. Die Aufträge für die Heizungs- und Lüftungsarbeiten seien bereits vergeben. Die Erneuerung der Heizungsanlage beginne zeitgleich mit den Arbeiten in der Turnhalle. Die Erneuerung der Lüftungsanlagen im Bereich Gastronomie und Sitzungsraum erfolgten vorab, ab dem 3. Februar. Die Räumlichkeiten könnten während der Bauzeit weiterhin vom Ortsgericht genutzt werden. „Gegenwärtig stellt es sich so dar, dass das Projekt trotz der angespannten Marktlage mit den vergebenen Gewerken innerhalb der Budgetplanung liegt“, freute er sich, mitteilen zu können. „Der Zeitplan sieht weiterhin vor, dass nach dem Einbau der Fenster die Dämmarbeiten an der Fassade Halle, vorbehaltlich witterungsbedingter Einflüsse, beginnen.“

Im Anschluss an die beschriebenen Maßnahmen erfolge nach Demontage des Gerüsts im Bereich der Halle die Sanierung des Flachdaches im Bereich der Gastronomie.

„Für Ende Februar ist vorgesehen, alle Nutzer der Taunushalle zu einem gemeinsamen Austausch einzuladen“, berichtete er abschließend. (mw)



X