Trauer um Gerhard Brod

Gerhard Brod Foto: privat

Kronberg (kb) – Im Alter von 93 Jahren ist Gerhard Brod gestorben, ein engagierter Kronberger Bürger, der in Oberhöchstadt wohnte, zuletzt im Altkönigstift. Der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen nimmt das zum Anlass, auf Brods Verdienste für die Stadt hinzuweisen. Zusammen mit einer sehr engagierten Bürgerinitiative hat er in den 90er-Jahren den Bau der STEL verhindert, der sogenannten „Stadtentlastungsstraße“, die vom Kronberger Süden vorbei an der Altkönigschule bis zur B455 führen sollte und nach Meinung der Kritiker die Stadt zerschnitten hätte. Außerdem wurde immer wieder kritisiert, dass eine solche Schnellstraße in der ökologisch wichtigen Frischluftschneise gelegen hätte. Das war nicht Brods einziges Engagement, an das sich die schon damals aktiven Grünen erinnern: es gab eine „AG Bus und Bahn“, die sich für ein funktionierendes Stadtbussystem einsetzte.

Die Idee: aus allen Himmelsrichtungen fahren die Busse zum Bahnhof, kommen dort gleichzeitig an, sodass man bequem umsteigen kann, und fahren dann weiter. Ein solches Stadtbus-System wurde dann 2001 umgesetzt. Brod war nicht Mitglied der Grünen, aber, wie es in der Erklärung des Vorstands heißt, „ein Vorbild für bürgerschaftliches Engagement – stets freundlich, geradlinig, und er konnte – wo es sein musste – auch hartnäckig sein, als Bürger, ganz ohne Mandat!“



X