TVO: Heinz Giebenrath übergibt Staffelstab an Florian Bauer

Heinz Giebenrath

Oberhöchstadt (kb) – Als sich die Terrasse des TVO zur coronabedingten Outdoor-Jahresversammlung unter Schirmen langsam füllte – gut 60 Mitglieder hatten sich angemeldet – ließ der Nieselregen glücklichweise trotz schlechter Wetterprognosen langsam nach, und kurz darauf zeigte sich hier und da sogar die Sonne. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Heinz Giebenrath und der Feststellung der Beschlussfähigkeit stand zunächst die Wahl eines/einer Versammlungsleiters/in an. Hierfür stellte sich Wolfgang Langhammer zur Verfügung, ein langjähriges Mitglied und erfolgreicher Mannschaftsführer der Herren 50.

Nach der Beschlussfassung zur Tagesordnung und der Vorstellung des Geschäftsberichtes durch den ersten Vorsitzenden kam der Technikwart Frank Sommer zu Wort, was die Aufmerksamkeitsspanne weiter ansteigen ließ. Die Technikabteilung, die seit jeher dass größte Budget beansprucht, hat nun mit Frank Sommer einen Chef, dem es offensichtlich kein Problem bereitet, mit größeren Geldbeträgen zu hantieren.

Da jedoch alle Investitionen der letzten Jahre gut begründet, auch sinnvoll und erforderlich waren, die geplanten (Dachsanierung, Anschaffung neuer Küchengeräte, etc.) ebenso wie die unvorhergesehenen (Wasserrohrbruch, marode Elektrik), hatte er kein Problem, die hohen Ausgaben zu vertreten. Unterstützt wurde er anschließend durch den Kassenwart Jan Döge, der wie in jedem Jahr ein ausgeglichenes Vereinsergebnis präsentierte.

Nach der Aussprache über die Berichte, der Beschlussfassung über die Satzungsänderung der Spiel- und Sportordnung und der Entlastung des Vorstandes kam es schließlich zur Neuwahl des TVO-Vorstands. Nach vier Jahren stellte sich der erste Vorsitzende nicht mehr zur Wahl, wollte aus Altersgründen nicht mehr antreten. Mit der Wahl von Florian Bauer, einem langjährigen Vereinsmitglied (36 Jahre Mitgliedschaft), wurde der Stab an die nächste Generation weitergegeben. Nachdem die Sportwartin Stefanie Oest aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten konnte, wurde mit Daniel Cordes ebenfalls ein Nachfolger gefunden. Er ist etwa im gleichen Alter wie Florian Bauer und wie er Mannschaftsspieler bei den Herren 40. Der neue Jugendwart Martin Siewert, der vor etwa drei Jahren mit seiner Frau und Tochter dem TVO beigetreten ist, kann die Vereinsjahre betreffend nicht ganz mithalten, zeigte sich aber hoch motiviert und freut sich auf die kommenden Aufgaben.

Und sogar für den Kommunikationswart stellte sich diesmal ein Beisitzer zur Verfügung. Christian Ziegelmeier, ein ebenfalls langjähriges Mitglied trotz seiner Jugend, weiß, was zu tun ist, schließlich hatte er diesen Job vor etwa zehn Jahren schon einmal gemacht. Alle neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt – und somit ist den Vorstand wieder komplett besetzt. Die Ehrung der langjährigen Mitglieder wurde dann schon vom neuen Vorsitzenden Florian Bauer übernommen, nachdem sich Heinz Giebenrath kurz zuvor verabschiedet hatte.

Bleibt noch zu erwähnen, dass Christel Bauer, die Mutter von Florian Bauer, vor etwa 25 Jahren als Jugendwartin im Vorstand tätig war. Der erste Vorsitzende hieß damals Heinz Giebenrath, der zu dieser Zeit im selben Alter war wie Florian Bauer heute. Der langjährige Kassenwart zu dieser Zeit war übrigens Rudolf Döge, der Vater vom heutigen Kassenwart Jan Döge.

Es sind vermutlich diese Geschichten, Geschichten von Kontinuität und Gemeinsinn, die den Charakter des TVO am besten beschreiben. Alle aktuellen Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Tennisvereins Oberhöchstadt: www.tv-oberhoechstadt.de

Weitere Artikelbilder



X