Zu wenig wirtschaftliche Angebote verzögern energetische Sanierung

Oberhöchstadt – Der Boom in der Baubranche und volle Auftragsbücher wirken sich finanziell nachteilig auf die Kosten aus. Das bekommt auch die Kronberger Stadtverwaltung zu spüren. Von den jüngsten Fällen berichtete Erster Stadtrat Robert Siedler (parteilos) im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung.

Das Haus Altkönig betreffend wurde nach seinen Worten das erste Paket der Ausschreibungen zur Sanierung der energetischen Hülle veröffentlicht. Die Submission habe nur im Bereich der Fassadensanierung ein wirtschaftliches Angebot ergeben. „Die Ausschreibungen im Bereich Gerüst-, Fenster-, Türen- und Dachdeckerarbeiten mussten aufgrund unwirtschaftlicher Angebote aufgehoben werden“, bedauerte der Baudezernent.

Im Anschluss sei mit verschiedenen Firmen im Rahmen der freihändigen Vergabe mit Verhandlungsverfahren nachverhandelt worden. Siedler zufolge wurden Firmen angesprochen, die entweder im erweiterten Bereich der Kostenberechnung lagen oder Firmen, die bei anderen aktuellen Bauvorhaben wirtschaftliche Angebote eingereicht haben. „Im Zuge der Nachverhandlungen konnten die Gewerke Dach- und Fensterarbeiten mittlerweile vergeben werden. In den Gewerken Gerüst und Türen besteht noch Verhandlungsbedarf. Nach Vergabe der beiden Gewerke wird der Bauzeitenplan angepasst und im Anschluss mit den Nutzern (Vereinsring, Pächter) bekannt gegeben und besprochen“, informierte der Erste Stadtrat über den aktuellen Stand der Dinge. (pu)



X