CDU: „Auf eine gute Nachbarschaft im Ortskern Schönbergs!“

Schönberg. – „Lang ersehnt wird seitens der Kronberger Jugendlichen die Öffnung des neuen Jugendcafés“, so die CDU. „Dieses wird demnächst seinen Betrieb aufnehmen können, nachdem die letzten Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind – und sobald die Coronalage es zulässt“, hoffen die Christdemokraten. „Die CDU Kronberg begrüßt sehr, dass gemeinsam mit dem Pächter, Gregor Baumann und dem städtischen Jugendrat ein Konzept entwickelt wurde, das den Jugendlichen viel Gestaltungsraum lässt und gleichzeitig die Nutzung für Erwachsene und ehemaligen Stammgäste des Café Grundschule ermöglicht“, so Stefan Möller, der die CDU im Kultur- und Sozialausschuss (KSA) vertritt.

„Im Vorfeld der Eröffnung wurde in vorangehenden Ortsbeiratssitzungen seitens einiger Bürger allerdings auch die Sorge geäußert, dass es durch das Jugendcafé zu vermehrtem Lärm rund um den Ernst-Schneider-Platz kommen könne“, berichtet Mathias Völlger aus seinen Erkenntnissen als Ortsvorsteher.

„Als CDU Kronberg nehmen wir diese Sorgen der Anwohner natürlich ernst. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass Anregungen der Nachbarn berücksichtigt wurden.“ So habe sich bei der Vorstellung des Konzeptes im letzten Jahr gezeigt, dass die Vertreter des Jugendrats für die Belange der Anwohner sensibilisiert sind und ihnen Rücksicht wichtig ist. „Ebenfalls sind Fenster mit verbessertem Schallschutz eingebaut worden, um nach außen dringenden Lärm zu reduzieren,“, so Völlger weiter. „Die CDU Kronberg bittet darum, den jugendlichen Gästen zum Betriebsstart mit wohlwollender Offenheit zu begegnen. Dazu regen wir zeitnah zur Neueröffnung einen Kennenlerntermin zwischen Jugendrat, Pächter und Anwohnern an“, so Völlger. Damit sollen die gegenseitige Rücksichtnahme gefördert und ein direkter Kontakt zwischen Anwohnern und Besuchern des Jugendcafés aufgebaut werden.

„Dem neuen Betreiber und seinen Gästen – jung und alt – wünscht die CDU Kronberg, dass der Betrieb hoffentlich bald losgehen kann“, so Stadtverbandsvorsitzende Felici- tas Hüsing abschließend. (mw)



X