Evangelische Frauenhilfe Schönberg feiert 70-jähriges Bestehen

Diese Damen bilden den aktuellen Frauenkreis Foto: privat

Schönberg (kb) – Die Markus-Gemeinde feiert am Sonntag, 13. Oktober um 10 Uhr das 70-jährige Bestehen der Evangelischen Frauenhilfe Schönberg mit einem Festgottesdienst und anschließendem Sektempfang im Markus-Haus, Friedrichstraße 50.

Die Evangelische Frauenhilfe ist älter als die erst 1966 gegründete Markus-Gemeinde. Aus der Taufe gehoben wurde die Frauenhilfe 1949 von Caroline Dapper. In den Notzeiten nach Ende des 2. Weltkrieges ging es dabei zunächst um eine diakonische Aufgabenstellung neben Hilfsdiensten in der Gemeinde. Zu den Projekten zählten Kontakte zur Patengemeinde in der ehemaligen DDR mit jährlich 50 bis 60 Paketen sowie die Vorbereitung und Durchführung des großen Basars am 1. Advent, dessen Erlös an bis zu zehn soziale Einrichtungen vor Ort und weltweit verteilt wurde. Auch die Gemeinde selbst erhielt Unterstützung durch die gespendeten Kücheneinrichtung und Abendmahlskelche sowie einem finanziellen Zuschuss zur Orgel.

In den besten Zeiten, so um 1974, zählte die Frauenhilfe 140 Mitglieder und 25 aktive Helferinnen. In den letzten Jahren hat sich jedoch die Altersstruktur und die Aufgabenstellung erheblich verändert. Ältere scheiden durch Krankheit aus und Jüngere kommen nicht nach.

Namensänderung

Seit 2009 hat die Gruppierung aufgrund der Namensänderung ihres Landesverbandes in „Evangelische Frauen“ auch ihren Namen in „Frauenkreis“ geändert. Dort treffen sich christliche Frauen, die sich unter dem Wort Gottes versammeln wollen und sich durch eine Andacht sowie aktuelle Themen, beispielsweise unter anderem 100 Jahre Frauenwahlrecht, im Glauben festigen wollen. Sie nehmen weiterhin diakonische Aufgaben wahr, indem sie sich gegenseitig helfen und stützen, im Krankheitsfall besuchen, Geburtstagsbesuche machen oder bei Notfällen in der Gemeinde finanziell helfen. Beispielsweise hat der Kreis in der Vergangenheit den Kindergartenbeitrag für sozial schwache Familien übernommen.

Die Leiterin sowie der örtliche Pfarrer gestalten oft das Thema. Es bestehen auch freundschaftliche Kontakte zur Evangelischen Frauenhilfe Kronberg, die jeweils zu ihrer Erntedank-Feier einlädt. Am 1. Advent fand ein Adventsmarkt statt, der von einem Kreativ-Kreis gestaltet wurde. Mit musikalischen Beiträgen und Kaffee und Kuchen war er wie ein kleines Gemeindefest. Jahrelang hatte Anneliese Schmidt die Leitung des Frauenkreises inne, die 2006 an Sigrid Klein überging.

Zur Tätigkeit der Frauen gehört auch die Gestaltung eines Gottesdienstes. Dieser besondere Höhepunkt ist der Weltgebetstag, der am 1. Freitag im März stattfindet und jedes Jahr aus einem anderen Land kommt, so 2017 von den Philippinen, 2018 aus Slowenien. Er wird weltweit von Frauen verschiedener Konfessionen ausgerichtet, die eine gemeinsame Gottesdienstordnung erstellen. Das Motto dieser Bewegung heißt „Informiert beten, betend handeln“. Probleme des jeweiligen Landes kommen zur Sprache. Die Kollekte wird weltweit für Frauen-Projekte verwendet, die Gesundheit, selbstständige Arbeit und Frauenrecht gegen Diskriminierung fördern.

Aktuell trifft sich der Frauenkreis Schönberg an jedem ersten Mittwoch im Monat um 15 Uhr im Markus-Haus in der Friedrichstraße 50.



X