FDP will die Friedrichstraße ansprechender gestalten

Kronberg. – Die Freien Demokraten wollen die Friedrichstraße modernisieren und die derzeitige Kreisstraße danach von der Stadt Kronberg übernehmen lassen. Dazu Holger Grupe, als Vorsitzender der FDP in Kronberg: „Die Friedrichstraße ist eine der wichtigsten Straßen in Kronberg, beziehungsweise die wichtigste Straße in Schönberg. Sie sollte diesem Anspruch auch genügen und zeitgemäß saniert werden. Zudem liegen quasi zwei Schulen, eine Kita sowie zwei Kirchen an der Straße, weshalb wir uns seit Langem dafür einsetzen, dass hier wieder Tempo 30 eingeführt wird. Eine moderne Straßengestaltung könnte zum Beispiel mit sogenannten ,Shared Spaces‘ arbeiten, Parkbuchten mit Bäumen anbieten, den Verkehr aktiv führen und der Straße einen repräsentativen Charakter geben. Das würde zu Schönberg passen!“

Die Liberalen wollen nicht nur die Fußgängerwege ausbessern lassen, die an vielen Stellen Flickwerk sind oder den Ortseingang von Schönberg ansprechender und ökologisch sinnvoller gestalten, ihnen schwebt „eine gesamtheitliche Betrachtung vor“, wie Grupe hervorhebt. FDP-Bürgermeisterkandidatin Kristina Fröhlich ergänzt: „Die Friedrichstraße ist ein stark genutzter Schulweg. Ich selbst habe eine Tochter an der Schule und kenne die örtlichen Herausforderungen. Ich möchte, dass alle Kinder sicher mit dem Fahrrad zur Schule fahren können. Daher gehört für mich auch ein durchgehender Fahrradweg zu einer Modernisierung der Straße. Das Radwegenetz in Kronberg ist ohnehin sehr lückenhaft und muss verbessert werden.“ Der haushaltspolitische Sprecher der FDP, Dietrich Kube stellt abschließend fest: „Eine Sanierung ist für die Stadt eine große Chance. Wenn der Hochtaunuskreis die Straße saniert und die Stadt Kronberg sie danach als kommunale Straße übernimmt, haben wir einen enormen Zugewinn für die Stadt erreicht, beziehungsweise für unsere entrichtete Kreisumlage zurückbekommen.“ Zurzeit ist die Friedrichstraße eine Kreisstraße, nach einer Sanierung durch den Kreis soll sich das ändern, so die Überzeugung der FDP. Nach ihrer Ansicht „hat die Friedrichstraße die Charakteristika einer überörtlichen Kreisstraße eingebüßt“. Auch die Oberhöchstädter Straße sei eine Kreisstraße, diese ist aber in einem wesentlich besseren Zustand, mit Verkehrsführung, sanierten Parkbuchten und zusätzlichem Baumbesatz. Das Ziel der Liberalen ist, die Kontrolle über die Friedrichstraße wiederzuerlangen, um dann auch wieder Herr über die Verkehrsregeln zu sein, erklären sie. (mw)



X