Kreative und nachhaltige Drogenprävention in Szene gesetzt

Schönberg (kb) – Der Ausschuss für soziales Lernen hat an der Altkönigschule (AKS) wieder einmal einen Besuch des Theate-rensembles RequiSiT an zwei Tagen organisiert. Die ehemals drogenabhängigen Bühnenkünstler zeigten auf einer improvisierten Bühne im Campus B der AKS den Schülerinnen und Schülern der gesamten Jahrgangsstufe 9 ihr Können.

Dabei wurden bewusst Drogen und Sucht nicht thematisiert, sondern mit pfiffigen Einaktern eine gelockerte Atmosphäre zwischen den Akteuren und den Zuschauern geschaffen. Gleichzeitig wollen die ehemaligen Drogenabhängigen mit ihrem Theaterstück den Jugendlichen vermitteln, dass man auch ohne Konsummittel seinen Spaß haben kann.

Und den hatten die Jugendlichen: Die Schüler lieferten den Schauspielern Begriffe, die diese dann aus dem Stegreif in eine lustige Geschichte umwandelten. Ob der „selbstbestückende Kleiderschrank“ oder der „Kuhfladenaufsammler“, aus allen vorgegebenen Wörtern zauberten die Darsteller liebenswerte Charaktere und kleine lustige Geschichten, die Schüler und Lehrer zum Lachen brachten.

Erst nach dem Theater und einer kurzen Pause kamen die Schüler mit den Schauspielern ins Gespräch. Hier konnten die Jugendlichen in Abwesenheit der Lehrkräfte alle Fragen rund um das Thema „Sucht” an die ehemals Suchtmittelabhängigen stellen. Die Akteure richteten im Gegenzug auch Fragen an die Schüler, um sie dazu anzuregen, auch ihr eigenes Konsummittelverhalten zu hinterfragen und ihr Bewusstsein zu schärfen.

Die Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern aus allen Schulzweigen fiel einmal mehr sehr positiv aus. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von den einzelnen Schicksalen der Schauspieler und von den ehrlichen und offenen Gesprächen.



X